Wann? 22. Januar bis 28. Februar 2026
Wo? verschiedene Orte
"Derrière le rire – Hinter dem Lachen" beim Festival arabesques 2026
Traditionsgemäß startet das Festival am 22. Januar, dem Tag der Unterzeichnung der Elysée-Verträge. In diesem Jahr wird unter dem Motto "Derrière le rire – Hinter dem Lachen" die Kraft des Humors beleuchtet. Dieser verspreche nicht nur Leichtigkeit, sondern sei auch ein mutiges Werkzeug der Kritik. 2026 feiert das Festival 15-jähriges Jubiläum.
Das Programm 2026
Das gesamte Programm von Januar bis Juni umfasst vielfältige Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Theater, Film und Lesungen. Zu den Highlights des Festival arabesques gehört etwa die Festivaleröffnung im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg am 22. Januar. Hier werden Auszüge aus dem Festivalprogramm präsentiert. Außerdem spielt die Eimsbütteler Band Kumolo, die sich musikalisch zwischen Pop, Folk, Blues und Soul in französischer und deutscher Sprache bewegt.
Im weiteren Verlauf des Festivals wird ebenfalls ein vielfältiges Programm geboten. Das Institut français lädt zum Cinéclub, im Metropolis-Kino macht die Pianistin und Komponistin Marie-Luise Bolte den Stummfilm Bestia hörbar und im Mut! Theater wird die Komödie Pièce Montée aufgeführt.
Das gesamte Programm: Festival arabesques 2026
Das deutsch-französische Kulturfestival arabesques
Das Kulturfestival wurde 2012 von Barbara Barberon-Zimmermann und Nicolas Thiébaud ins Leben gerufen. Das Festival beginnt jährlich am 22. Januar, dem Tag an dem Charles de Gaulle und Konrad Adenauer 1963 den Elysée-Vertrag über die deutsch-französische Freundschaft unterzeichneten. Arabesques geht in jährlich wechselnden Themen den Grundwerten nach, das demokratische Europa und den verantwortungsvollen Umgang miteinander zu schützen. Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, ist Schirmherr des arabesques-Festivals.
Weitere Infos: arabesques