Wann? 30. Mai bis 29. Juni 2025
Wo? verschiedene Locations in Hamburg
blurred edges 2025
Beim blurred edges Festival 2025 treten nationale und internationale Künstler*innen der freien Musikszene in 80 Veranstaltungen auf. Das Event zeigt bei Konzerten, Performances, Musiktheatern und Klanginstallationen experimentelle Musik abseits vom Mainstream und über Genregrenzen hinweg. In diesem Jahr feiert das Festival für aktuelle Musik sein 20-jähriges Jubiläum.
Zum 20. Mal verwischte Ränder
Starre Musik-Kategorien werden aufgebrochen, sodass die Genregrenzen fließen: Ob Komposition, Improvisation, analoge oder elektronische Klänge - Vielfalt steht im Mittelpunkt des blurred edges. Nicht nur Trompeten, Orgeln und ein Theremin werden hier zu Instrumenten, sondern auch Nähmaschinen, selbstgebaute Motoren und Bohrmaschinen. Schauplatz dieser musikalischen Ereignisse sind unter anderem hallende Schiffsbäuche, schummrige Bars und gepflegte Konzertsäle. Insgesamt finden über 80 Veranstaltungen an 46 Orten in ganz Hamburg statt.
Eröffnet wird das Festival am 30. Mai 2025 auf der MS Stubnitz. Neben Musiker*innen der Hamburger Szene werden auch internationale Gäste erwartet. Ein weiteres Highlight ist die SYNC: night am 6. Juni 2025: blurred edges, das Theaterfestival fringify und das Kurzfilmfestival laden zur ersten gemeinsamen Freie-Szene-Party in die Räumlichkeiten des ehemaligen Postamts am Kaltenkirchener Platz. Der Eintritt ist frei.
Festival für aktuelle Musik
Beim blurred edges gibt es jedes Jahr Kompositionen und Improvisationen, Elektro-Sounds, Field-Recordings, Lectures, Filmvorführungen, Uraufführungen, Performances sowie zahlreiche Klang-Experimente zu sehen und zu hören. Das Publikum kann sich auf eine Mischung zwischen Underground und Avantgarde freuen. Die vielen verschiedenen Veranstaltungsorte bieten vielfältige Kulissen: Galerien, Clubs, Kirchen und Schiffe werden unter anderem zu Räumen für experimentelle Musik.
Einige Konzerte werden kostenfrei angeboten oder können gegen eine Spende besucht werden.
Weitere Informationen: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg