Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr
Vom 4. bis zum 6. Oktober 2024 wird Hamburg erneut zur Comichauptstadt! Dabei sind neben der wachsenden Hamburger Comicszene Künstler*innen aus ganz Deutschland sowie aus der internationalen Szene.
Die Einzel- und Gruppenausstellungen finden an verschiedenen Orten auf St. Pauli, im Karoviertel und in der Neustadt statt. Neben den verschiedenen Ausstellungen wird es außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Lesungen, und Workshops, zwei Verkaufsmessen sowie ein interaktives Angebot für Kinder geben.
Programm-Highlights
Eröffnet wird das Festival am 4. Oktober mit der "Konferenz der Tiere" im Museum für Kunst und Gewerbe. Das Symposium zum Thema "funny animals" findet im Rahmen der Ausstellung "Bis dahin lief alles gut" von Anna Haifisch statt. Während des Festivals gibt es außerdem Ausstellungen mit Arbeiten namhafter Künstler*innen wie Elizabeth Pich, Ika Sperling, Anne Simon, Colo Craft und Jan Bauer.
Sehenswert ist auch die Gruppenausstellung "Jüdische Geschichte im Comic: Vier aktuelle Positionen", die in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für die Geschichte der deutschen Juden entstand. Sechs deutschsprachige Debüts von Absolvent*innen der HAW Hamburg werden in der Schau "Stadt, Wald, Ozean: Sechs Comic-Debüts aus Hamburg" präsentiert.
Mehr Informationen: Comicfestival Hamburg