Wann? 10. und 11. Juli 2026
Wo? Blohm+Voss-Gelände
Konzerte an der Elbe
Das Elbjazz ist eines der populärsten Jazz-Festivals in ganz Europa. Mehr als 20.000 Zuschauer*innen genossen bei der letzten Ausgabe über 50 Acts auf insgesamt sechs Bühnen. Nach einer einjährigen Pause geht das Elbjazz 2026 in die nächste Runde. Das Festival findet am 10. und 11. Juli im Hamburger Hafen statt.
Line-up für 2026
Für das Elbjazz heißt es 2026: Back to the roots. Das Festival möchte sich wieder auf seine Wurzeln besinnen und vorrangig Künstler*innen aus dem Jazz und angrenzenden Genres eine Bühne bieten. Rund 30 Acts zeigen die Bandbreite des Genres und sorgen dafür, dass sich auch langjährige Fans im Line-up wiederfinden.
Folgende Künstler*innen sind bisher bestätigt:
Jamie Cullum | NDR Big Band & John Beasley | Greentea Peng | José James feat. China Moses | Herbert & Momoko | und viele mehr
Die Bühnen
Traditionell wird die „Hauptbühne“ auch dieses Jahr wieder auf dem Werftgelände von Blohm+Voss, umgeben von Containern, zu finden sein. Die Bühne „Am Helgen“ ist die zweite Open-Air-Spielstätte bei Blohm+Voss, die „Schiffbauhalle“ ist währenddessen als Indoor-Spielort dabei.
Elphi-Konzerte mit neuem Konzept
Eine weitere Elbjazz-Location ist in diesem Jahr wieder der Große Saal in der Elbphilharmonie. Eine Neuerung gibt es: Hier werden in diesem Jahr vollwertige Konzerte gespielt. Diese Konzerte sind nicht mehr automatisch im Festival-Ticket enthalten, sondern auch ohne Elbjazz-Ticket einzeln zu buchen. Elbjazz-Ticketinhaber*innen haben jedoch beim Kauf der Tickets für die Elbphilharmonie-Konzerte ein Vorkaufsrecht.
Auch für die Konzerte in der Elbphilharmonie wurde bereits ein namhafter Act bestätigt. Die britische Soul-Sängerin Joss Stone wird im Großen Saal auf der Bühne stehen.
Weitere Informationen: Elbjazz Festival