Das Filmfest Hamburg 2024
Diesen Herbst steht wieder das Filmfest Hamburg an! Vom 26. September bis zum 5. Oktober wird ein Programm aus hochkarätigen Filmen zu sehen sein. Die Filme werden in den bekannten Festivalkinos Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und dem Studio-Kino gezeigt.
Filme aus aller Welt
Auf dem Filmfest Hamburg gibt es jedes Jahr ein vielseitiges Programm, bei dem auch einige Deutschland- und Weltpremieren gefeiert werden. Besucher*innen und Filmliebhaber*innen können sich wie immer auf hochkarätige und preisgekrönte Produktionen freuen.
Eröffnet wird das Filmfest Hamburg am 26. September in Anwesenheit der Regisseurin Louise Courvoisier mit dem französischen Debütfilm "Könige des Sommers". Der Abschlussfilm ist zugleich die Deutschlandpremiere von Pedro Almódovars neuestem, erstmals in englischer Sprache gedrehten Film "The Room Next Door", der am 2. September beim Filmfestival in Venedig Weltpremiere feiert.
Deutschlandpremiere feiert beim Filmfest auch "Emilia Pérez", der mehrfach ausgezeichnete Musical-Thriller von Jacques Audiard. Hauptfigur des Films ist der mexikanische Drogenbaron Manitas, der seine Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben als Frau beginnen möchte. Auch der Wettbewerbsbeitrag von Mohammad Rasoulof in Cannes "The Seed of the Sacred Fig" wird im Rahmen des Filmfests erstmalig in Deutschland gezeigt.
Freier Eintritt am Tag der Deutschen Einheit
Im Rahmen des Filmfests gibt es 2024 eine Besonderheit: Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ist der Kinobesuch für alle Hamburgerinnen und Hamburger kostenlos. Teil des Angebots sind alle Vorführungen in den fünf Festivalkinos, sowie jeweils ein Film in den Kinos der Sparte "Filmfest ums Eck": Alabama, Koralle Lichtspielhaus, Magazin Filmkunsttheater, 3001, Blankeneser Kino, Hansa Filmstudio Bergedorf, Savoy Filmtheater, Astor Film Lounge und Zeise Kinos.
Mit der Aktion möchte das Filmfest Menschen ansprechen, die sonst keine Berührungspunkte mit dem Festival haben und deren Teilhabe am kulturellen Leben erschwert ist. Finanziert wird die Aktion aus Mitteln der Behörde für Kultur und Medien.
Preise beim Filmfest
Auch im Rahmen des diesjährigen Filmfests werden wieder zahlreiche Preise vergeben, darunter beispielsweise der Preis der Filmkritik und verschiedene Hamburger Produzentenpreise.
Tickets und weitere Infos: Filmfest Hamburg
Michel Kinder und Jugend Filmfest
Im Zuge des Filmfestes Hamburg findet auch das Michel Kinder und Jugend Filmfest statt. Vom 27. September bis zum 3. Oktober lädt das Festival junge Kinogänger*innen zwischen vier und 16 Jahren ins Kino ein. Gezeigt werden 16 Lang- und Kurzfilme, unter anderem aus Neuseeland, Kanada und Südkorea. Fast alle Michel Filme werden in der Originalfassung gezeigt und live von Schauspieler*innen im Kinosaal auf Deutsch eingesprochen.
Das Kinder und Jugend Filmfest zeigt nicht nur Filme für junge Menschen, sondern lädt diese auch explizit zum Mitmachen ein. So werden die Filmgespräche von Kindern und Jugendlichen zwischen elf und 16 Jahren geführt. Zusätzlich begleiten die jungen Reporter*innen der "Michel Movie Kids" das gesamte Festival medial und betreiben einen eigenen Blog.
Mehr Informationen: Michel Kinder und Jugend Filmfest
Rückblick: Start des Filmfestes
Das Filmfest Hamburg findet seit 1992 jährlich in den Kinos der Hansestadt Hamburg statt. Das Programmspektrum reicht von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen bis hin zum innovativen Mainstreamkino. Dabei präsentiert es erste Produktionen junger deutscher und internationaler Filmemacher ebenso wie die Filme großer Regisseure. Oscar-Preisträger wie Clint Eastwood und Michael Moore, Arthouse Filmemacher wie Jim Jarmusch und Peter Greenaway, Dogma-Gründer Lars von Trier sowie deutsche Regisseure wie Fatih Akin und Oliver Hirschbiegel waren bereits Teil des Festivals.
Von 2003 bis 2023 war Albert Wiederspiel Leiter des Filmfests Hamburg. Seine Nachfolgerin ist Malika Rabahallah.