Das war das fluctoplasma Festival 2024. Über die nächste Ausgabe informieren wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
Interdisziplinäres Festival fluctoplasma
Das Festival fluctoplasma bietet vom 24. bis zum 27. Oktober 2024 mit Hilfe von Kunst einen Raum für Diskurs und Diversität - 96 Stunden lang für eine vielfältige Stadtgesellschaft.
Zum fünfjährigen Bestehen des Festivals lautet das Motto "recharge resistance". In einem Jahr, was von wichtigen Wahlen und antidemokratischen Entwicklungen geprägt wurde, möchte das Festival Räume schaffen, in denen Menschen neue Energie schöpfen und ein Gemeinschaftsgefühl erleben können.
Programm 2024
Kunstausstellungen, Lesungen, Konzerte, Panels, Workshops und Performances: Besucher*innen des Festivals können sich auf rund 70 Veranstaltungen unterschiedlicher Sparten freuen. Spielorte sind die Zentralbibliothek, das MARKK, die plattform Bühne des Ernst Deutsch Theaters, das Stadtteilzentrum Kölibri, das Westwerk, 3rd Base im Nikolaiquartier sowie der öffentliche Raum. Der Auftakt des Festivals findet am 24. Oktober im MARKK statt. Teil der feierlichen Eröffnung ist ein Konzert von Tiggrez Punch.
Über fluctoplasma
Das Konzept entstand aus dem Anspruch heraus, das tägliche Miteinander diverser und gleichberechtigter zu gestalten. fluctoplasma beschäftigt sich kritisch mit Themen wie Kolonialismus, Kapitalismus, Rassismus und dem Patriarchat. Organisiert wird das Kunstfestival vom Verein Fluxus² e.V..
Weitere Infos: fluctoplasma