Hamburg.de Startseite Kultur Festivals
Independent Arts Festival Hamburg

Fringify

In seinem 10. Jahr erschien das Festival "Hauptsache Frei" in neuem Gewand und wurde zu "Fringify - Independent Arts Festival Hamburg".

steffel:marketing&pr

Wann? 5. bis 8. Juni 2025
Wo? diverse Locations

Das war das Fringify 2024. Über die nächste Ausgabe informieren wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle.

Fringify - Independent Arts Festival Hamburg

Nach zehn Jahren unter dem Namen "Hauptsache Frei" findet das Festival für freie darstellende Künste 2024 erstmals als "Fringify - Independent Arts Festival Hamburg" statt. Die Namensänderung soll einen neuen Abschnitt in der Entwicklung des Festivals markieren und die Vision, die Vielfalt und Lebendigkeit der Freien Szene in Hamburg zu feiern, unterstreichen. 

Das spartenübergreifende Festival bietet wie gewohnt der Freien Szene der darstellenden Künste eine Plattform, um ihre Kunst erlebbar zu machen und ein Netzwerk zu knüpfen. Zu sehen sind vielfältige, freie Tanz-, Theater- und Performancekunstproduktionen. 

Pavillon der freien Künste

Neu beim 10. Jubiläum des Festivals ist auch der Pavillon der freien Künste in der Rentzelstraße. Das Festivalzentrum inmitten der Stadt soll während des Festivals und darüber hinaus zum Begegnungs- und Veranstaltungsort für die freie Szene werden. 

Eröffnet wird es am 31. Mai 2024 mit dem Event "festivals.coop". Sieben Hamburger Festivals, die die Künste in der Stadt fördern, veranstalten ein gemeinsames Get Together, weihen den Pavillon ein und stellen ihre Programme vor. 

Träger und Förderung

Träger des Festivals ist das Bündnis für Festivals der freien Tanz- und Theaterschaffenden Hamburgs e.V., das aus Institutionen der freien Szene in Hamburg besteht. Als Mitglied des Verbunds FESTIVALFRIENDS wird das Festival über das Programm "Verbindungen fördern" von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Außerdem wird es durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, Hamburgische Kulturstiftung und Claussen-Simon-Stiftung gefördert.

Weitere Informationen und Programm: Fringify - Independent Arts Festival Hamburg