Das war das Harbour Front Literaturfestival 2025. Informationen für das Harbour Front Literaturfestival 2026 folgen.
Wann? 20. September bis 19. Oktober 2025
Wo? diverse Locations in Hamburg
Harbour Front Literaturfestival
Nach einem Jahr Pause wird der Hamburger Hafen 2025 wieder zur Bühne für literarische Entdeckungen und große Geschichten. Das Harbour Front Literaturfestival findet vom 20. September bis zum 19. Oktober in Hamburg statt. Die diesjährige Festivalausgabe steht erstmals unter der künstlerischen Leitung von Festivaldirektor Joachim Lux.
Programm 2025
Freuen Sie sich auf eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen: von großen internationalen Stars wie Dan Brown, Isabel Allende, Ian McEwan, Samantha Harvey, T.C. Boyle oder Mieko Kawakami über nationale Größen wie Martin Suter, Marc-Uwe Kling und Katja Riemann bis hin zu aufregenden neuen Stimmen der Literaturwelt. Die Programmsektionen "Now" und "Future" werden die drängenden Fragen unserer Zeit aufgreifen – mit einem besonderen Fokus auf gesellschaftliche Entwicklungen, Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen.
Eröffnet wird das Harbour Front Literaturfestival in der Elbphilharmonie von Kultursenator Dr. Carsten Brosda und Joachim Lux. Außerdem spricht Dr. Auma Obama mit der preisgekrönten Autorin und feministischen Ikone Chimamanda Ngozi Adichie über Literatur, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Verantwortung.
Spannende Begegnungen zwischen Wort und Klang bietet die Reihe Harbour Front Sounds. Texte treffen auf musikalische Interpretationen und Lesungen werden von Klängen getragen. Teil des Harbour Front Sound Programms sind etwa Eckart von Hirschhausen, Johann Scheerer und Anke Engelke sowie Konstantin Wecker.
Festivalzentrum in der Innenstadt
In diesem Jahr wird es beim Harbour Front Literaturfestival wieder ein Festivalzentrum geben: Die Rathauspassage dient mitten in Hamburg als "Wohnzimmer" für das Festival. Tagsüber finden hier kostenfreie Workshops, Vorträge und Formate aus der Stadtgesellschaft statt. Abends werden die Räumlichkeiten zur Bühne für festivaleigene Veranstaltungsreihen, zum Beispiel "Stephans Hafencouch“ mit Autor und Couchsurfer Stephan Orth oder "Comedy Meets Poetry". Das Programm ist dabei bewusst niedrigschwellig und weltoffen gehalten. Außerdem werden "Literatouren" angeboten, literarische Stadtführungen, die direkt vom Festivalzentrum starten.
Über das Harbour Front Literaturfestival
Das Harbour Front Literaturfestival wurde 2009 gegründet und hat sich seither zu einer festen Größe im kulturellen Leben Hamburgs entwickelt. Nach dem Aussetzen der Ausgabe 2024 startet das Festival 2025 unter neuer künstlerischer Leitung von Joachim Lux mit frischen Impulsen in eine neue Ära.
Mehr Infos: Harbour Front Literaturfestival