Das war das Mo&Friese 2025. Über die nächste Ausgabe informieren wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
Wann? 3. bis 8. Juni 2025
Wo? Festivalzentrum Post, 3001 Kino, Abaton Kino, Lola Kulturzentrum, Metropolis Kino, Zeise Kinos
Junges Kurzfilm Festival
Das Festival richtet sich in diesem Jahr zum 27. Mal mit einem altersgerecht gestaffelten Programm an Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren. Es werden insbesondere auch Schüler*innen und Vorschulkinder durch die vormittags stattfindenden Veranstaltungen (Schul- und KiTa-Vorstellungen) angesprochen. Das diesjährige Motto, das im Begleitprogramm des Festivals mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen aufgegriffen wird, ist "Unter Wasser".
Programm und Workshops
Das Programm besteht jedes Jahr aus einer Auswahl der eingesendeten Kurzfilme. Die 61 Festivalfilme aus 21 Ländern zeigen Kinder und Jugendliche, die sich als Einzelgänger*innen auf verschiedene Weise mit dem Alleinsein auseinandersetzen müssen. Altersgerecht kuratiert und moderiert regen die Filmvorstellungen die Kinder und Jugendlichen zum Dialog an.
Die Mo&Friese Party am 1. Juni 2025 und ein buntes Workshop-Programm im Vorfeld und während des Festivals animiert außerdem zum Mitmachen. Der Nachwuchs hinter der Kamera zeigt seine Werke im Gib mir 5!-Wettbewerb unter dem diesjährigen Motto "Mit anderen Augen".
Mehr Informationen: Mo&Friese

Ziel des Festivals
Ziel des Festivals ist unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte neben Animations- und Kurzspielfilmen auch Dokumentarfilme und Experimentelles zu etablieren, die Neugierde der Kinder zu wecken und sie in ihrer Phantasie anzuregen.
Vergeben werden drei altersgestufte Preise, um dem unterschiedlichen Filmgeschmack der ganz kleinen Kleinen und dem der schon größeren Kleinen gerecht zu werden. Kinder- und Jugendjurys vergeben den Friese-Preis für Filme für Kinder ab vier und ab sechs Jahren, den Mo-Preis für Filme für Kinder ab neun Jahren und den Neon-Preis für Filme ab zwölf und ab 14 Jahren.
Mo&Friese: Konzept des Festivals
1999 aus einem Sonderprogramm des Kurzfilm Festivals entstanden, ist es in den folgenden Jahren kontinuierlich gewachsen und zieht neben der Zielgruppe zunehmend auch ein internationales Fachpublikum an. Das Festivalzentrum Post wird mit dem zeitgleich stattfindenden Kurzfilm Festival Hamburg geteilt.
Das Festival wird veranstaltet von der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. (KFA) und findet im Rahmen des Kurzfilm Festivals Hamburg statt. Das Mo&Friese Junges Kurzfilm Festival Hamburg ist eingetragenes Mitglied der Vereinigung des Europäischen Kinderfilms (ECFA).