Wann? 12. bis 14. Juni 2025
Wo? Hebebühne, Nochtspeicher, Knust
Klangkosmos
Vom 12. bis 14. Juni 2025 findet der Klangkosmos Hamburg statt. An drei Abenden treten je drei Bands in drei verschiedenen Clubs auf. Das Ziel des neuen Festivals ist es, die lokale Musikszene zu stärken.
Das Programm
Donnerstag, 12. Juni 2025:
Die ersten drei Konzerte finden in der Hebebühne statt. Die Bands Karwendel, The Day und Willow Parlo eröffnen das Festival. Hinter Karwendel steckt der Hamburger Songwriter Sebastian Król, der auch Mitorganisator des Festivals ist. The Day sind Laura Loeters aus Antwerpen und der in Hamburg lebende Gregor Sonnenberg. Bei den beiden trifft Dream-Pop auf DIY-Ethos. Willow Parlo beendet den Abend mit Indie Pop. Das Quartett hat auf dem Reeperbahn Festival und dem Dockville bereits Hamburger Festivalluft geschnuppert.
Freitag, 13. Juni 2025:
Am Freitag geht es im Nochtspeicher weiter. Robine ist Indie-Soul Sängerin und startet den musikalischen Abend. Sie hat erst wenige Songs veröffentlicht, ihr Debütalbum soll noch 2025 erscheinen. Als zweite Band des Abends tritt raumfisch auf. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als linken Pop. Hinter Betti Kruse steckt Wiebke Kruse, die das Festival ebenfalls mitorganisiert. Sie lässt den Abend mit Chanson-Schlager ausklingen.
Samstag, 14. Juni 2025:
Der dritte Festivalabend findet im Knust statt. Die Newcomerin YAAMA verbindet auf ihren beiden bisher erschienenen EPs verschiedene Sounds miteinander und erschafft so eine vertraute aber auch neue Klangwelt. Nach ihrem Auftritt folgt Lila Sovia mit politischem Deutschrap. Lila Sovia hat schon zwei Nachwuchspreise gewonnen und ist bereits auf der Fusion aufgetreten. Die dritte Künstlerin des Abends ist KUOKA – sie beendet das Festival mit elektronischer Popmusik. Bei ihrem Auftritt im Knust wird sie auf der Bühne von Tänzerinnen begleitet. Wer nach den drei Konzerten noch nicht genug hat, kann noch zur Aftershow bleiben: Marla legt einen Mix aus Afrobeats, RnB und Hip-Hop auf.
Weitere Informationen: Klangkosmos