Hinweis: Das war das klub katarakt 2023. 2024 entfällt das Festival. Über die nächste Ausgabe von klub katarakt informieren wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
klub katarakt – Festival für experimentelle Musik
Sich bewusst auf die Klänge einzulassen ist die Grundvoraussetzung, wenn man als ZuhörerIn das klub katarakt Festival auf Kampnagel besucht. Denn die Töne und Klangfarben, die dem Publikum entgegenströmen, sind sehr vielfältig und ungewohnt – und ganz sicher nicht dem musikalischen Mainstream zuzuordnen.
Doch nicht nur die Klänge sind bei diesem Festival individuell, sondern auch die Präsentationsformen: Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern und raumbezogene Kompositionen sind Teil des Programms.
Strom von Texten, Klängen und Bildern
Außerdem sprechen die Kompositionen des Festivals nicht nur das Ohr an, sondern beziehen auch das Auge der BesucherInnen mit ein. So gehören neben musikalischen Arrangements auch Videoinstallationen zu den Werken der KünstlerInnen. „Nicht nur das Hörerlebnis, sondern auch die Präsentationsformen unseres Festivals sind unkonventionell – wir sind ja alle drei selber Musiker und Komponisten und möchten deswegen bei klub katarakt eine andere Art des Musik-Erlebens für das Publikum, als auch des Musizierens für die KünstlerInnen ermöglichen“, so Jan Feddersen, Teil des künstlerischen Leitungsteams des Festivals.
Programm 2023
- Mi, 18.01.
20:00 Uhr: Eröffnung mit Quatuor Bozzini und lokalen Musiker*innen - Do, 19.01.
19:30 Uhr: Quatuor Bozzini mit Musik von Tanya Tagaq, Niels Løkkegard, Nicole Lizée, Sarah Davachi
21:00 Uhr: Boeseblick
22:30 Uhr: Quatuor Bozzini – Éliane Radigue: Occam Delta XV - Fr, 20.01.
18:00 Uhr: Podiumsgespräch mit Quatuor Bozzini und Chiyoko Szlavnics
19:30 Uhr: The Paranormal Clarinet Society – Kai Fagaschinski
20:30 Uhr: Quatuor Bozzini mit Musik von Emilie LeBel, James O‘Callaghan,
Chiyoko Szlavnics
22:15 Uhr: The Paranormal Clarinet Society – Sam Dunscombe - Sa, 21.01.
20:00 Uhr: Lange Nacht mit unter anderem Seth Josel, Micro Oper München, Dog Trio, Réplica, Gisbert Watty, Boyds Elektro Gitarren Orchester, Nika Son und Helena Wittmann
1:00 Uhr: Gurss von Dred
Hintergründe zum klub katarakt Festival
Das multimediale Konzept des klub katarakts wird bereits seit achtzehn Jahren erfolgreich in Hamburger Kulturzentren inszeniert. Im Mittelpunkt des Festivals steht seit Beginn die Pflege und Präsentation des künstlerischen Netzwerks. Ein facettenreiches Geflecht aus KomponistInnen, InterpretInnen und Bands, aber auch VideokünstlerInnen, LiteratInnen oder Theaterleuten ist seitdem zusammen gewachsen, das sich Uraufführungen sowie der Neuinstallation von bewährten Stücken verschrieben hat. Neben internationalen KünstlerInnen finden hier auch Hamburger KünstlerInnen seit einigen Jahren eine Bühne der etwas anderen Art.
Weitere Informationen und komplettes Programm: klub katarakt