Das war das klub katarakt 2025. Über die nächste Ausgabe informieren wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
Wann? 15. bis 18. Januar 2025
Wo? Kampnagel
klub katarakt – Festival für experimentelle Musik
Sich bewusst auf die Klänge einzulassen ist die Grundvoraussetzung, wenn man als Zuhörer*in das klub katarakt Festival auf Kampnagel besucht. Denn die Töne und Klangfarben, die dem Publikum entgegenströmen, sind sehr vielfältig und ungewohnt – und ganz sicher nicht dem musikalischen Mainstream zuzuordnen.
Doch nicht nur die Klänge sind bei diesem Festival individuell, sondern auch die Präsentationsformen: Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern und raumbezogene Kompositionen sind Teil des Programms. Außerdem sprechen die Kompositionen des Festivals nicht nur das Ohr an, sondern beziehen auch das Auge der Besucher*innen mit ein. In Kooperation mit der Kurzfilm Agentur Hamburg werden auch Experimentalfilme das Musikprogramm begleiten.
Das Programm 2025
Das klub katarakt findet 2025 vom 15. bis 18. Januar auf Kampnagel statt. Das Programm ist gewohnt ausgefallen bis avantgardistisch.
Besonderer Gast als Ensemble in Residence des diesjährigen Festivals ist Dedalus aus Toulouse/Frankreich. Das 1996 gegründete Ensemble organisiert sich als Kollektiv, das Arrangements, Orchestration und Interpretation gemeinsam entwickelt. Dedalus widersetzt sich traditionellen Kategorien und spielt konzeptionelle und einfühlsame Musik, die beim klub katarakt in insgesamt vier Konzerten zu hören sein wird.
Mittwoch, 15. Januar 2025
20 Uhr: Eröffnung: Phill Niblock in memoriam mit Dedalus, Scordatura, Nelly Boyd, Thomas Ankersmit, Erik Drescher u.a.
Donnerstag, 16. Januar 2025
19:30 Uhr: Dedalus I: Musik von Alessandro Bosetti
21 Uhr: Thomas Ankersmit
22 Uhr: Dedalus II: Musik von Brian Eno
Freitag, 17. Januar 2025
18 Uhr: Präsentation Pascale Criton
19 Uhr: Dedalus III: Porträt Pascale Criton
21 Uhr: Dedalus IV: Musik von Éliane Radigue und Catherine Lamb
Samstag, 18. Januar 2025
20 Uhr: Lange Nacht mit Svetlana Maraš, Okapi uvm.
Hintergründe zum klub katarakt Festival
Das multimediale Konzept des klub katarakts wird bereits seit achtzehn Jahren erfolgreich in Hamburger Kulturzentren inszeniert. Im Mittelpunkt des Festivals steht seit Beginn die Pflege und Präsentation des künstlerischen Netzwerks. Ein facettenreiches Geflecht aus Komponist*innen, Interpret*innen und Bands, aber auch Videokünstler*innen, Literat*innen oder Theaterleuten ist seitdem zusammen gewachsen, das sich Uraufführungen sowie der Neuinstallation von bewährten Stücken verschrieben hat. Neben internationalen Künstler*innen finden hier auch Hamburger Künstler*innen seit einigen Jahren eine Bühne der etwas anderen Art.
Weitere Informationen: klub katarakt