Wann? 17. bis 20. September 2025
Wo? Diverse Clubs und Locations rund um die Reeperbahn (St. Pauli)
Reeperbahn Festival: Europas größtes Clubfestival
Die Hamburger Reeperbahn wird im September wieder zum Treffpunkt der internationalen Musikszene. Das Clubfestival ist die größte europäische Plattform für Popkultur und Musikwirtschaft. Dabei bietet das Reeperbahn Festival Newcomern sowie etablierten Künstler*innen eine Bühne und ist zugleich Schnittstelle zwischen Publikum, Musiker*innen und Branchenvertreter*innen.
Das war das Reeperbahn Festival vom 18. bis 21. September 2024. Über die nächste Festival-Ausgabe informieren wir Sie rechtzeitig an dieser Stelle.
Das Line-Up 2024
Am 18. September startete das Reeperbahn Festival 2024. Besucher*innen konnten sich wie jedes Jahr auf ein vielfältiges Programm mit über 200 Acts freuen.
Zu den Programm-Highlights gehörten etwa die Konzerte von Trentemøller und Alli Neumann in der Elbphilharmonie. Außerdem gaben Bands und Künstler*innen wie Noga Erez, Kate Nash, Dilla, Yamê, Rival Consoles, Efterklang, Mighty Oaks, Kiasmos, The Lemon Twigs, Parra for Cuva und Juli auf den Bühnen des Reeperbahn Festivals ihre Songs zum Besten. Spielstätten waren neben der Elbphilharmonie das Festival Village auf dem Heiligengeistfeld sowie die vielen kleinen und großen Venues rund um die Reeperbahn.
Komplettes Line-Up: Reeperbahn Festival Artists
Arts- & Word-Programm
Neben musikalischen Acts bietet das Reeperbahn Festival auch ein vielfältiges Programm aus diversen Bereichen. Besucher*innen konnten sich im Rahmen des sogenannten Arts- und Word-Programms unter anderem auf Ausstellungen und Lesungen freuen.
Ein Fokus lag 2024 unter dem Namen "Time Capsule" auf dem Einfluss der popkulturellen Vergangenheit. In Talks wie "Ja Chef, ich bin dran" ging es unter anderem um Jobs aus der Jugend und Live-Podcasts wie "Willkommen im Club" oder "10 Dinge, die wir über die 2000er gelernt haben" befassten sich mit queerer Geschichte und den Nullerjahren. Mit den beliebten Formaten der Street Art Walks und Stefanie Hempels Beatles Tour begaben sich Festivalbesucher*innen außerdem auf die Spuren popkultureller Geschichte.
Gesamtes Programm und weitere Informationen: Reeperbahn Festival
Anchor Award würdigt aufstrebende Talente
Zusätzlich zum Programm werden jedes Jahr vielversprechende Talente im Rahmen des Musikwettbewerbs Anchor gewürdigt. In der Jury des diesjährigen Anchor-Awards sind Warpaint-Sängerin, Gitarristin und Produzentin Emily Kokal, Musikerin Julia Stone, Produzentin, Musikerin, Songwriterin, Entrepreneurin und Aktivistin Tayla Parx sowie Singer-Songwriter Tim Bendzko. Für den Newcomer-Award nominiert waren Beth McCarthy, Enji, Kässy, Milan Ring, Moonchild Sannelly und strongboi. Der Award ging an die neue Formation strongboi, zu der unter anderem auch Songwriterin Alice Phoebe Lou gehört.
Das Reeperbahn Festival ist auch ein Ort des Vernetzens: Auf der Reeperbahn Festival Konferenz stehen deshalb Veranstaltungen auf dem Plan, die spannenden Input aus und für die Musik- und Kreativszene liefern.
Mehr Infos: Reeperbahn Festival Konferenz
re:publica meets Reeperbahn Festival
Seit 2023 gibt es eine Kooperation zwischen dem Reeperbahn Festival und der Berliner Digitalkonferenz re:publica. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass jedes Jahr auf dem Reeperbahn Festival eine zweite re:publica stattfindet – so auch 2024.
Mehr Informationen: re:publica Hamburg