Wann? 4. bis 6. Juli 2025
Wo? diverse Orte in Altona
STAMP - Internationales Festival der Straßenkünste
Altona wird zu einer großen Bühne, wenn Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler aus aller Welt ein Wochenende lang ihre Acts zeigen. Das Internationale Festival der Straßenkünste leitet gleichzeitig das Abschlusswochenende des altonale Festivals ein.
Mit einem vielfältigen Programm verwandelt STAMP vom 4. bis 6. Juli 2025 die Parks und Plätze rund um Altona in eine Kulisse für zeitgenössischen Zirkus, bildstarke Walkacts und partizipative Performances. STAMP steht übrigens für The Street Arts Melting Pot.
Programm 2025
Künstler*innen und Gruppen aus sechs Nationen lassen in 84 Veranstaltungen ein vielfältiges Programm unter freiem Himmel entstehen. Zirkus, Tanz, Theater, Installationen, Performances, Talks, Workshops, Urban Art und Musik machen das STAMP Festival aus. Auch zwei Deutschlandpremieren sind Teil des Programms: Die Compagnie Sept fois la langue bietet mit "Terrain Vague" ein akrobatisches Duett zwischen einer Frau und einem Absperrgitter. Und bei "Bleu Tenace" zeigt die Luftartistin Fanny Austry auf sechs Metern Höhe einen riskantent Tanz.
Wie auch die altonale, steht das STAMP Festival in diesem Jahr unter dem Motto "Resonanz". Der öffentliche Raum soll zum Resonanzraum für Teilhabe, Begegnung und Austausch in einer vielfältigen Stadtgesellschaft werden. Besonders sichtbar wird das etwa in der Rubrik "Reclaiming Public Space", in der sich kritisch mit dem öffentlichen Raum und den spezifischen Orten Altonas auseinandergesetzt wird. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sichtbarmachung vieler weiblicher Artistinnen, die sich teilweise explizit für feministisches Empowerment einsetzen.
Mehr Infos: STAMP Festival
*Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.