Aktionswoche

Hamburger Woche der Pressefreiheit

In über 50 Veranstaltungen soll das Bewusstsein für die Bedeutung von freier Berichterstattung und Meinungsfreiheit für unsere Demokratie gestärkt werden.

Die Hamburger Woche der Pressefreiheit: Zu sehen ist eine Demonstrantin, die am 10. Juli 2025 vor Tränengas flieht, das durch die US-amerikanische Einwanderungsbehörde eingesetzt wird. Während einer Razzia in Kalifornien versuchte die Behörde so, die Straße für Fahrzeuge freizumachen.
Die Hamburger Woche der Pressefreiheit: Zu sehen ist eine Demonstrantin, die am 10. Juli 2025 vor Tränengas flieht, das durch die US-amerikanische Einwanderungsbehörde eingesetzt wird. Während einer Razzia in Kalifornien versuchte die Behörde so, die Straße für Fahrzeuge freizumachen. picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Michael Owen Baker

Wann? 2. bis 8. November 2025
Wo? diverse Orte im gesamten Hamburger Stadtgebiet

Hamburger Woche der Pressefreiheit

Weltweit wird die Arbeit vieler Medienschaffender durch Desinformation, gezielte Einflussnahme, Angriffe und Einschüchterungen zunehmend erschwert. Dem stellt sich die Hamburger Woche der Pressefreiheit entgegen. Ein Netzwerk aus über 40 Partnerinnen und Partnern macht sich stark für unabhängige Berichterstattung und den Wert von freien Medien für unsere Demokratie. 

Programm 2025

Vom 2. bis 8. November 2025 bietet die Aktionswoche ein vielfältiges Programm rund um das Thema Presse- und Informationsfreiheit in Deutschland und weltweit. Dieses Jahr liegen Angebote, die Nachrichten- und Medienkompetenz fördern, im Fokus. 

Während der Woche der Pressefreiheit werden Vorträge, Workshops, Gesprächsrunden und vieles mehr an verschiedenen Veranstaltungsorten geboten. Impulsvorträge zum Thema Künstliche Intelligenz, Dialogangebote über Desinformation und offene Gespräche mit Journalist*innen stehen dabei genauso auf dem Programm wie ein Workshop gegen die Nachrichtenmüdigkeit oder eine Gesprächsrunde zu der Frage, ob der Journalismus in der Vertrauenskrise steckt. Außerdem werden Veranstaltungen für Schulklassen geboten.

Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Gesamtes Programm: Programm Hamburger Woche der Pressefreiheit

Über die Hamburger Woche der Pressefreiheit

Die Hamburger Woche der Pressefreiheit ist eine gemeinsame Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Sie findet 2025 zum dritten Mal statt. Die Aktionswoche wird in Zusammenarbeit mit der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Norddeutschen Rundfunk (NDR Info), dem Medienunternehmen Ströer und vielen anderen Organisationen veranstaltet. Mit der Hamburger Woche der Pressefreiheit soll in der Hamburger Stadtgesellschaft – und darüber hinaus – das Bewusstsein für die Bedeutung von freier Berichterstattung und Meinungsfreiheit für unsere Demokratie sowie für unsere freie liberale Gesellschaft gestärkt werden.

Mehr Informationen: Hamburger Woche der Pressefreiheit

Zum Weiterlesen

Corina Gertz

Was heißt hier Heimat?

Das Altonaer Museum beleuchtet kritisch die Anfänge seiner eigenen Sammlungsgeschichte.

Lorenz Wendt
Kultur A-Z

Galerie Kaufmann

Die Galerie, gegründet 2023 von Lucia Kaufmann, ist ein dynamischer Knotenpunkt für zeitgenössische Kunst in Hamburg Eppendorf.

Unsplash.com / Jens Thekkeveettil
Die Bandbreite des Jazz

Jazz Moves Clubfestival

30 Konzerte, 20 Clubs, 10 Euro: Das Jazz Moves Clubfestival zeigt vom 13. bis 23. November 2025 das volle Spektrum des Jazz.