Wann? 4. November bis 14. Dezember 2025
Jüdische Kulturtage Hamburg
Vom 4. November bis 14. Dezember 2025 finden zum zweiten Mal die Jüdischen Kulturtage in Hamburg statt. Das von der Jüdischen Gemeinde Hamburg organisierte Festival stellt fünf Wochen lang jüdisches Kulturleben in den Fokus.
Mehr als 40 Veranstaltungen aus den Bereichen Judentum, Religion, Musik, Literatur, Bildende und Darstellende Kunst sind Teil des Programms. Besucherinnen und Besuchern erhalten einen Einblick in die Vielfalt jüdischen Lebens und können die Verankerung der jüdischen Gemeinschaft in der Stadtgeschichte kennenlernen. Das gemeinsame Erleben jüdischer Kulturveranstaltungen soll auch den Dialog zwischen nicht-jüdischen und jüdischen Menschen fördern.
Programm 2025
Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Theaterstücke, Führungen, Diskussionsrunden und Workshops sollen das reiche kulturelle Erbe und das lebendige jüdische Leben heute sichtbar machen. Teil des Programms ist etwa eine jiddische Oper: „Di viderbagegenish“ (Die Wiederbegegnung) des Komponisten und Musikwissenschaftlers Dr. Jean Goldenbaum ist eine moderne Oper in jiddischer Sprache – mit Passagen auf Hebräisch und Aramäisch – basierend auf einer Kurzgeschichte des Nobelpreisträgers Isaac Bashevis Singer. Historische Rundgänge erkunden die Spuren der großen Hamburger Fußballvereine im Nationalsozialismus. Im Workshop "Jüdische Küche" lernen Interessierte was es heißt, koscher zu kochen.
Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage findet außerdem eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 86. Jahrestags der Pogromnacht statt. Am 9. November 2025 wird um 17 Uhr auf dem Joseph-Carlebach-Platz (ehemals Bornplatz) derer gedacht, die in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 Opfer des Hasses und der Gewalt gegen Juden in Hamburg und in Deutschland wurden. Außerdem wird der Zerstörung der Synagogen gedacht.
Mehr Informationen: Jüdische Kulturtage