Galerien in Hamburg e.V. ist der Zusammenschluss zahlreicher Galerien Hamburgs. Er bündelt Aktivitäten und Angebote anlässlich gemeinsamer Auftritte in den Medien, z.B. dem Netz und organisiert u.a. die Angebote zum ROTEN PUNKT.
Bis zu dreimal im Jahr werden unter dem Titel DER ROTE PUNKT Tage offener Galerien veranstaltet – die beste Gelegenheit, um sich einen Überblick über das breit gefächerte Angebot der Hamburger Galerien zu verschaffen.
Auf dem internationalen Kunstmarkt bewährte Werke, neue, junge Kunst, Editionen und Multiples, Malerei, Fotografie und Multimedia-Installationen, Skulpturen und Objekte, in Hamburgs Galerien gibt es viel zu entdecken. An der Aktion DER ROTE PUNKT beteiligen sich jedes Jahr im Frühling, Sommer und Herbst weit über 30 Galerien, jüngere ebenso wie seit Jahren erfolgreich etablierte, und bieten zum Tag offener Galerien besondere Veranstaltungen: Künstlergespräche, Diskussionen mit Sammlern, Konzerte und Parties. Entnehmen Sie bitte die genauen Veranstaltungszeiten den zeitnah aktuell veröffentlichten Informationen auf www.galerien-in-hamburg.de unter Aktuelles.
Zum ROTEN PUNKT werden mehrere geführte Touren angeboten, Galerie-Rundgänge unter der Leitung von Kunstexperten. Die Gruppen besuchen bis zu sechs Galerien und erreichen in bereitstehenden Bussen oder Taxen ihr jeweils nächstes Ziel. Anmeldungen zu diesen Touren sind möglich und erforderlich unter info@galerien-in-hamburg.de oder unter der folgenden Telefonnummer: M. 0171-6442703. Auch für private Gruppen können professionelle Leitungen angefragt werden. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von € 10.- pro Person erhoben.
Die Touren finden in der Regel zwischen 12.00 – 20.00 Uhr statt.