Hamburg.de Startseite Kultur Kultur A-Z Gedenkstätten
Hofansicht der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Kultur A-Z

Gedenkstätten

Diese Gedenkorte machen Hamburgs Geschichte erfahrbar.

Gedenkstätten

Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule
Kultur A-Z

Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule

Die Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule der Hamburger Volkshochschule bietet zahlreiche Veranstaltungen zur jüdischen Geschichte an.

SHGL
Kultur A-Z

Gedenkstätte Bullenhuser Damm und Rosengarten

Die Gedenkstätte Bullenhuser Damm befindet sich im Keller der ehemaligen Schule am Bullenhuser Damm in Hamburg-Rothenburgsort. Sie erinnert an 20 jüdische Kinder, die in der Nacht des 20. April 1945 im Keller des früheren Schulgebäudes von...

Rainer Viertlböck
Kultur A-Z

Gedenkstätte Konzentrationslager und Strafanstalten Fuhlsbüttel

In der Ausstellung mit dem Schwerpunkt „Widerstand“ wird die Geschichte des Konzentrationslagers und das Schicksal seiner Gefangenen dargestellt.

KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Archiv
Kultur A-Z

Gedenkstätte Plattenhaus Poppenbüttel

Die Gedenkstätte erinnert an die Zerstörung des jüdischen Lebens in Hamburg und die Verfolgung von Frauen im Nationalsozialismus.

SHGL, Kati Jurischka, 2020
Kultur A-Z

Geschichtsort Stadthaus

Das Stadthaus an der Stadthausbrücke war von 1933 bis 1943 eine Zentrale des nationalsozialistischen Terrors in Hamburg. Daran erinnert der Geschichtsort Stadthaus.

KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Kultur A-Z

denk.mal Hannoverscher Bahnhof

Das denk.mal Hannoverscher Bahnhof markiert den Ort der Deportationen während der Zeit des Nationalsozialismus in Hamburg.

Turgay Ugur
Kultur A-Z

Jüdischer Friedhof Altona / Besucherzentrum

Das Besucherzentrum auf dem jüdischen Friedhof Altona bietet öffentliche Führungen an.

Iris Groschek
Kultur A-Z

KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme erinnert an über 100.000 Menschen aus ganz Europa, die während der Zeit des Nationalsozialismus im Konzentrationslager Neuengamme und über 85 Außenlagern inhaftiert waren.

Felix Krebs
Kultur A-Z

Gedenkstätte Mahnmal St. Nikolai

Die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai, von der nach der Operation Gomorrha nur der Kirchturm übrig blieb, ist Hamburgs zentrale Gedenkstätte für die Opfer des NS-Regimes.

Denkmäler

Agentur Karl Anders

Denkmalschutz

Was wäre Hamburg ohne seine vielfältigen Denkmäler? Damit die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner erfahrbar ist und die Denkmäler auch für spätere Generationen erhalten bleiben, braucht es den Einsatz der Denkmalpflege.