Literaturhaus Hamburg
Das Literaturhaus an der Außenalster ist der literarische Treffpunkt der Stadt – mit großer überregionaler Ausstrahlung. Unter Kronleuchtern im wunderbar restaurierten Saal kommen Schriftstellerinnen, Autoren, Künstlerinnen, Philosophen, Journalistinnen und Übersetzer zusammen, um ihre Werke dem Publikum vorzustellen oder über aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren.
Etwa 150 Lesungen, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden oder literarische Abende organisiert das Team des Literaturhauses pro Jahr. Außerdem gibt es mehrtägige Festivals wie die "Nordischen Literaturtage" oder die "Graphic Novel Tage". Um den lesenden Nachwuchs kümmert sich das Junge Literaturhaus: Hier wird die Literatur in allen Genres und in unterschiedlichen Formaten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 5 und 25 lebendig und erlebbar.
Die Veranstaltungen finden nicht nur im Literaturhaus statt – doch die weiße Villa am Schwanenwik ist das literarische Zuhause, wo die Buchhandlung Samtleben und das Literaturhauscafé zum Ambiente fest dazugehören. Das ganze Jahr über, und das seit 1989, gestaltet das Literaturhaus das literarische Leben in Hamburg entscheidend mit – Monat für Monat mit einem abwechslungsreichen Programm.