Migration erleben – Das interaktive Auswanderermuseum BallinStadt
Von Hamburg in die Ferne – in der BallinStadt tauchen die Gäste in die Zeit der Auswanderung im 19. Jahrhundert ein. Sie erfahren mehr über das echte „Tor zur Welt“ und entdecken den Geburtsort der modernen Kreuzfahrt.
Im beliebten Hamburger Museum erleben die Besuchenden die allgemeine Geschichte der Migration über vier Epochen hinweg. Die Gründe von Migration sind dabei bis heute zeitlos, z.B. Flucht vor Krieg, Hunger und Verfolgung oder einfach die Aussicht auf ein besseres Leben. Die emotionale Ausstellung der BallinStadt stellt dabei menschliche Sehnsüchte, Schicksale und Geschichten in den Mittelpunkt.
Darüber hinaus thematisiert das Auswanderermuseum BallinStadt an historischem Ort die Auswanderung über Hamburg (1850 - 1934) in die USA und die ganze Welt. Dabei lernen die Besuchenden auch Albert Ballin kennen, den Gründer der damaligen Auswandererhallen in Hamburg und Chef der Reederei HAPAG - eine der wichtigsten Personen der Hamburger Geschichte.
Die BallinStadt ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Kinder und Jugendliche entdecken das Auswanderermuseum mit der niedlichen Museumsratte Jette. Und schlüpfen beim digitalen Abenteuer-Spiel Simmigrant in die Rolle von Auswandernden aus verschiedenen Epochen.