Hamburg.de Startseite Kultur Kultur A-Z Museen
Kultur A-Z

Das Museum der Natur Hamburg – Zoologie

Das Museum der Natur Hamburg – Zoologie zeigt mit Präparaten von exotischen und heimischen Tieren einen Teil seiner 10 Millionen Sammlungsschätze.

  • Sie lesen den Originaltext
UHH, RZZ/MCC, Mentz

Das Museum der Natur Hamburg – Zoologie

Auf 2.000 Quadratmetern finden sich zahlreiche faszinierende Tierpräparate. Vom riesigen Walskelett bis hin zum winzigen Insekt lassen sich Tiere aus der ganzen Welt in allen Größen, Formen und Farben entdecken. Selbst Bären, Tiger oder Krokodile können Sie ganz aus der Nähe betrachten. Der Eingangsbereich ist dem Anthropozän gewidmet und zeigt, wie groß der Einfluss des Menschen auf unsere Umwelt und Lebensräume ist. Zum umfangreichen Angebot des Museums gehören wechselnde Sonderausstellungen zu aktuellen Themen, Vorträge, Veranstaltungen und vielfältige Vermittlungsprogramme – für Menschen jeden Alters. Zusammen mit diesem Museum gehören auch die Geologie-Paläontologie sowie die Mineralogie zum Museum der Natur Hamburg des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB).

Weitere Informationen: Museum der Natur Hamburg – Zoologie

Kontakt

Museum der Natur Hamburg - Zoologie

Geschlossen  ‐  Freitag 10:00 - 17:00
Mo.: geschlossen
Di.: 10:00 - 17:00
Mi.: 10:00 - 17:00
Do.: 10:00 - 17:00
Fr.: 10:00 - 17:00
Sa.: 10:00 - 17:00
So.: 10:00 - 17:00

kostenlos

Barrierefreier Zugang: JA
Das Museum kann über eine Rollstuhlrampe erreicht werden, außerdem steht eine rollstuhlgerechte Toilette zur Verfügung. Die Ausstellung insgesamt ist eingeschränkt rollstuhlgerecht. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung können Führungen über den Museumsdienst Hamburg gebucht werden.

Veranstaltungen im Museum der Natur Hamburg – Zoologie