Ein Großteil der Menschen weiß nicht wirklich, was in industriell hergestellten Lebensmitteln enthalten ist. In der EU können tausende von Zusätzen wie Aromastoffe, Farbstoffe und Geschmacksverstärker verwendet werden. Viele von ihnen müssen nicht einmal deklariert werden. Das Deutsche Museum für Zusatzstoffe erklärt, wo solche Zusätze enthalten sein können, wie sie manchmal verschleiert werden und welche Möglichkeiten bestehen, auf derartige Stoffe zu verzichten. Die Funktionen von Emulgatoren und Stabilisatoren, von Farb- und Konservierungsstoffen, von Aromen, Backmitteln und Geschmacksverstärkern werden anhand alltäglicher Produkte erläutert. Für Gruppen und Schulklassen können besondere Führungen mit kleinen Experimenten zur Verfügung gestellt werden.
Achtung: Das Museum ist nicht ganz einfach zu finden. Es liegt auf dem Gelände des Großmarktes in Hammerbrook zwischen dem Oberhafen und der Amsinckstraße.
Anfahrt mit dem Auto:
Die Einfahrt zum Museum, das Tor Ost, liegt an der Straße "Auf der Brandshofer Schleuse". Parkmöglichkeiten bieten sich auf der Parkfläche Ost.
Anfahrt mit dem Bus:
Das Zusatzstoffmuseum ist mit den Buslinien 112, 120, 124 und 34 zu erreichen, Haltestelle ist Nagelsweg. Über ein Drehkreuz am Tor Nord können Sie das Gelände betreten. Bitte klingeln.