Hauptkirche St. Jacobi
Die Hauptkirche St. Jacobi ist eine der fünf Hauptkirchen Hamburgs. Sie liegt zentral in der Innenstadt zwischen Mönckebergstraße und Steinstraße. Das Kirchengebäude, eine gotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert, enthält wertvolle Kunstschätze, u.a. drei mittelalterliche Altäre, eine Barockkanzel und ausgezeichnete Beispiele norddeutscher Barockmalerei, ebenso moderne Fenster von hohem künstlerischem Rang. Prachtstück der Kirche ist aber die Arp-Schnitger-Orgel von 1693, eine der bedeutendsten und größten historischen Orgeln in Deutschland mit 60 Registern und 4000 Pfeifen.
Kostenlose Kirchenführungen am 1. Dienstag im Monat um 12:45 Uhr (nach der Mittagsandacht) und am 2. Freitag im Monat um 12:30 Uhr bringen interessierten Besuchern diese Kunstschätze näher. In den Monaten Mai bis Oktober lockt das Turmcafé in 84 m Höhe mit guter Aussicht und Kaffee und Kuchen (jeweils 1. Samstag im Monat von 12 bis 18 Uhr). Zu Beginn um 12 Uhr erklingt ein kurzes Orgelkonzert und um 14 und 15 Uhr gibt es eine kostenlose Kirchenführung.
Auch die zahlreichen Konzerte der Kirchenmusik ziehen regelmäßig ein großes begeistertes Publikum an. Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10.00 Uhr statt, Kurzandachten mit Orgelmusik gibt es jeden Dienstag um 12:30 Uhr. Zudem gibt es jeden Donnerstag um 18 Uhr einen Gottesdienst zum Feierabend.