Hamburg.de Startseite Kultur
Vom Lesen und Zuhören

Lange Nacht der Literatur

Junge Autor*innen und etablierte Schriftsteller*innen präsentieren ihre neuesten Werke bei der 11. Langen Nacht der Literatur am ersten Samstag im September.

Panzau

Die Lange Nacht der Literatur 2024

Im Herbst können Sie sich auf die 11. Ausgabe der Langen Nacht der Literatur freuen! Am 7. September 2024 sind Literaturinteressierte wieder zu Lesungen und Buchpräsentationen in vielen Buchhandlungen und anderen literarischen Orten in ganz Hamburg eingeladen. Von 12 bis 21 Uhr erwartet Sie ein vielfältiges Literaturprogramm. Auf Einladung von über 40 Veranstaltenden präsentieren Schriftsteller*innen ihre Bücher. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Eckhart Nickel, Till Raether, Zara Zerbe, Kristin Valla und Mirrianne Mahn. 

Ab 21:30 Uhr können Interessierte den Tag bei der Abschlussveranstaltung in der Hamburger Kunsthalle ausklingen lassen. Hier wird auch die Preisträgerin der "Hamburger Buchhandlung des Jahres" verkündet. 

Wie es begann: Die Lange Nacht der Literatur

Die Idee zu einer Langen Nacht der Literatur hatte Christiane Hoffmeister, Inhaberin des "Bücherecks Niendorf Nord". Sie entwickelte das Konzept und setzte es in Kooperation mit dem Literaturhaus und mit Unterstützung der Kulturbehörde Hamburg 2014 erstmals um.

Weitere Infos und gesamtes Programm: Lange Nacht der Literatur