Theater an der Elbe
Drei Jahre baute Stage Entertainment an dem neuen Musicaltheater im Hamburger Hafen - am 13. März 2013 feierte der 65 Millionen-Euro-Bau Richtfest. Im November 2014 folgte schließlich die feierliche Premiere des Fußball-Musicals Das Wunder von Bern, was von den Stücken Ich war noch niemals in New York und Tanz der Vampire abgelöst wurde. Darauf folgte Pretty Woman – Das Musical. Von November 2021 bis September 2024 war das magische Musical-Abenteuer Disneys Die Eiskönigin im Theater an der Elbe zu sehen. Ab Dezember 2024 wird das Theater Spielstätte für MJ – Das Michael Jackson Musical. Der Spielbetrieb läuft Seite an Seite mit der Musicalstätte Theater im Hafen, in dem seit 2001 der Disneys Der König der Löwen aufgeführt wird.
Theater im Hafen
1994 erhielt Hamburg sein drittes Musical: Buddy lief in dem Zelt gegenüber der Landungsbrücken bis 2000. Nach einem Komplettumbau kam Disneys Der König der Löwen in das Theater und feierte 2021 seinen zwanzigsten Geburtstag im Theater im Hafen. Es ist für den Betreiber Stage Entertainment das erfolgreichste Musical in Hamburg mit vier Vorstellungen innerhalb der Woche und je zwei am Samstag und Sonntag - allesamt meist ausverkauft. Ein Ende der Herrschaft des Königs ist nicht in Sicht.
Neue Flora
Vier Jahre vor Buddy eröffnete das Phantom der Oper die Neue Flora in der Holstenstraße für etwas weniger als 2000 Besucher. Im Dezember 2013 kehrte das Phantom der Oper nach einer Verlängerung für 21 Monate in seine ursprüngliche Spielstätte in Hamburg zurück. 2018 startete schließlich das Musical Cirque du Soleil Paramour. Von September 2022 bis Januar 2024 war Mamma Mia! zu sehen. Seit März 2024 läuft Disneys Hercules.
Stage Operettenhaus
1985 wurde in Hamburg das erste Musicaltheater für das Musical Cats gebaut. Das Operettenhaus mit 1400 Sitzplätzen. Von November 2023 bis September 2024 war im Stage Operettenhaus Tanz der Vampire zu sehen. Ab Oktober wird das Pop-Musical & Julia an der Reeperbahn gespielt.
Mehr! Theater am Großmarkt
2015 wurde die ehemalige Markthalle, die seit 1996 unter Denkmalschutz steht, nach 15 Monaten Bauphase erstmals als Spielstätte eröffnet. Bis 2019 waren hier Musical- und Show-Highlights wie We Will Rock You, Billy Elliot oder Dirty Dancing zu sehen.
2019 wurde der Saal dann ein weiteres Mal umgebaut – speziell für das Theaterstück aus der Harry-Potter-Saga "Harry Potter und das verwunschene Kind". Architekt Frans Dikmans ließ in knapp zehn Monaten die aktuelle Spielumgebung entstehen. Dikmans hatte schon den ersten Umbau zum Theater verantwortet. Gut 112 Tonnen Material wurden in der neuen Bühne verbaut. Mit 1.670 Plätzen gilt das Mehr! Theater als eine der größten Spielstätten der Stadt.