clubaward Hamburg 2023
Am 25. Januar 2024 schaute die Hamburger Musikszene wieder auf das vergangene Jahr zurück und kürte schon zum 13. Mal die Clubs des Jahres. Insgesamt werden in diesem Jahr elf Auszeichnungen vergeben.
Die Gewinner:innen
Eine 100-köpfige Jury aus Hamburger Kulturschaffenden bestimmte in einem Online-Verfahren, die diesjährigen Gewinner:innen. Außerdem gibt es einen Publikumspreis und Preise, die von einer fünfköpfigen Fachjury oder dem Vorstand des Clubkombinats vergeben werden.
Das sind die Gewinner*innen des clubaward 2023:
- Bester Club des Jahres 2023 – Molotow
- Beste:r Fremdveranstalter:in 2023 – Millerntor Gallery
- Newcomerförderung des Jahres 2023 – Astra Stube
- Bestes Konzert des Jahres 2023 – Birdland mit “Hamburg liest verbrannte Bücher und singt verbrannte Lieder”
- Beste Clubnacht des Jahres 2023 – Golden Pudel Club
- Festival – klein aber fein 2023 – Millerntor Gallery
- Sonderpreis – Oll Inklusiv gUG
Der Publikumspreis für den "Lieblingsclub 2023" ging an das Molotow. Die Fachjury zeichnete das Uebel & Gefährlich als Spitzenreiter in Sachen zukunftsfähiger Clubkultur mit dem Nachhaltigkeits-Award “Beste Initiative ‘Zukunft feiern’" aus. Der Vorstand des Clubkombinats Hamburg e. V. verlieh den diesjährigen Ehrenpreis an CrewCrew für ihr wegweisendes Voranbringen einer feministisch geprägten Sicherheits- und Türpolitik. Mit dem Negativpreis "Zerbrochene Gitarre" weist der Clubverband auf die Verdrängung von kulturellen Orten hin.
Der Hamburger clubaward
Der clubaward, der mit bis zu 3.000 Euro dotiert ist, geht weit über eine reine Preisgeldvergabe hinaus. Er setzt ein Zeichen für die Würdigung der Clublandschaft Hamburgs. Die Fachjury setzt sich zusammen aus Journalist*innen, Konzertveranstalter*innen, Musiker*innen und Marketing-Verantwortlichen.
Weitere Infos: Clubkombinat Hamburg e.V.