Das Haus III&70
Bekannt wurde das Haus 73 vor allem durch Konzerte und Theateraufführungen. Das Gebäude, das in der Sternschanze am Schulterblatt 73 steht, ist in zahlreiche Konzept-Räume auf mehreren Etagen aufgeteilt:
SchanzenKino73
Das weltweit erste zweisprachige Kopfhörerkino befindet sich im 2. Obergeschoss und bietet vielerlei Neuerungen im Bezug auf Kino.
Das Schmidtchen
Das Schmidtchen ist die "kleine Schwester" des Café Schmidt an der Elbe und befindet sich im Erdgeschoss. Tagsüber werden dort neben süßen Delikatessen auch hausgemachte Stullen und Quiches zum Kaffee oder Espresso serviert.
Jolly Jumper
Der Jolly Jumper ist ein 50m² großer Anbau mit einer integrierten Bühne und einem Tresen.
Der Salon
Der Salon ist ein heller Raum mit weißen Wänden und zwei Fensterfronten.
Damit ist er der perfekte Ort um nichts von dem Geschehen auf der Schanze zu verpassen. Ausgestattet mit Beamer und Leinwand spielt sich hier alles rund um Ausstellungen, Film und Fernsehen ab.
Hier fiebert Hamburg bei Fußball Live-Übertragungen oder dem wöchentlichen "Tatort" mit.
Der Saal
Der Saal ist mit 190m² der zweitgrößte Raum des Haus 73 und bietet Platz für Veranstaltungen bis zu 200 Personen.
Eine über 100m² große Fensterfläche sorgt für ein einmaliges Ambiente mit Blick über das Schulterblatt.
Theateraufführungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Vorträge spielen sich in diesem Bereich ab.
Galopper des Jahres
Zehn Jahre lang war der Galopper des Jahres auf dem Schulterblatt zuhause. Ende April ist die Bar aus den Räumlichkeiten ausgezogen. Im September soll in den Räumen des Galoppers ein neues Konzept eröffnen.
Studio 1
Im Studio 1 gehen regelmäßig Schauspieler, Regisseure und Musiker ein und aus. Diese nutzen den Raum als Probebühne, daher bleibt dem normalen Gast dieser meist verborgen.
Studio 2
Das Studio 2 ist mit 240m² der größte Raum des Kulturhauses. Dieser dient als Trainingsraum des "Ensemble Resonanz" und befindet sich im 4. OG des Hauses.