Für immer "Underground"

Knust

Der Musikclub Knust liegt direkt in St. Pauli, in der Räumen der alten Rinderschlachterei und erfreut das Publikum mit einem abwechslungsreichen Live-Musikprogramm. Die Anfänge lagen in den 1970ern tief im Untergrund an der Brandstwiete.

    • Sie lesen den Originaltext
hamburg.de

Das Knust in Hamburg

Ob im Sommer bei Open Air Konzerten auf dem Lattenplatz oder bei schummrigen Clubkonzerten in den Räumen der ehemaligen Rinderschlachthallen: Das Knust ist eine von Hamburgs renommierten Locations für Live-Musik. Rund 550 Gäste finden im Saal des Knusts Platz. 

Neben Konzerten mit renommierten Künstler*innen und Newcomern bietet das Knust regelmäßig weitere Veranstaltungen an. Auf dem Programm stehen etwa Clubnächte, Kopfhörerpartys und Fußball-Übertragungen (vor allem bei Heimspielen des benachbarten FC St. Pauli). 

Die Geschichte des Knust

1976 im Untergeschoss an der Brandswiete in der Hamburger Altstadt eröffnet, zog das Knust 2003 wegen des Abrisses des alten Gebäudes nach St. Pauli. In den Räumlichkeiten des vorherigen "Club Schlachthof" fand das Knust eine neue Location für seine zahlreichen Konzerte. In den ehemaligen Rinderschlachthallen traten seither Acts wie BOY, Gaby Young, Friska Vijor und We Are Scientist vor rund 500 Gästen auf. 

Weitere Informationen: Knust Hamburg

Veranstaltungen im Knust

Mehr über das Knust

Eine Frau singt und spielt Gitarre vor dem Knust.
Sebastian Madej
Im Spotlight

Knust

Im Sommer auf dem Lattenplatz vorm Knust kostenlos Musik lauschen: Mit uns hat Karsten Schölermann vom Knust darüber gesprochen, was den Club so besonders macht und was es mit der neuen Veranstaltungsreihe "Indievercity" auf sich hat.