Nacht der Kirchen 2024
Hamburgs Kirchen laden am 21. September 2024 zur Nacht der Kirchen ein. Das größte ökumenische Fest im Norden bietet die Gelegenheit, Kirche mal anders zu erleben und ein buntes Kulturprogramm zu entdecken.
Lasershow, Weidenfest, Gospel und vieles mehr
Die Bühne für die Lange Nacht der Kirchen befindet sich in der Spitaler Straße am Mönckebergbrunnen. Die Moderatoren Daniel Kaiser und Propst Martin Vetter begrüßen hier verschiedene Künstler*innen und Gäste. Auf dem Bühnengelände gibt es Getränke-, Essens- und Infostände. Entdecken kann man ein buntes Programm in der ganzen Stadt, das von rund 70 teilnehmenden Gemeinden gestaltet wird. Zum Beispiel kann man auf geführten Touren Pilgerwege in der Stadt erkunden, die Aussicht von verschiedenen Kirchtürmen genießen oder Einblicke in aktuelle Projekte der Restaurierungswerkstatt in der St. Jacobi Hauptkirche erhalten. Es gibt außerdem Gospel, Schlager und viel Musik zu hören. In der Hauptkirche St. Katharinen erschaffen Laser-Artist Mirko Schinke und DJ Raphaël Marionneau eine Begegnung von Laserlicht und elektronischer Musik.
An der Christuskirche Eimsbüttel findet das Weidenfest mit Familienprogramm, Basteln, Mitmach-Zirkus und mehr im Rahmen der Nacht der Kirchen statt. In der Erlöserkirche/Afrikanisches Zentrum werden unter anderem Gospel und afrikanisches Essen angeboten und im DESY Campus Auditorium sprechen Teilchenphysiker Christian Schwanenberger und Pastor Frank Engelbrecht mit Gästen zu "Was ist Wahrheit? (Joh. 18,38.). Von Fakten, Fake News und wie Religion und Wissenschaft beim Unterscheiden helfen". Das vollständige Programm finden Sie im Programmheft der Langen Nacht der Kirchen 2024.
Mott der Langen Nacht der Kirchen 2024
Das diesjährige Motto lautet „Was glaubst du denn“. Satzzeichen hat das Motto 2024 bewusst nicht: Damit soll die Vielschichtigkeit deutlich gemacht werden, die darin steckt, wenn man den Satz zum Beispiel einmal selbst vor sich hin spricht. Als begleitende Bibelstelle wurde 1. Korinther 13,2 zugrunde gelegt: "2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts." In welche Richtungen sich das Motto thematisch bewegt und wie man es begreifen kann, darum soll es auch bei der Nacht der Kirchen 2024 gehen.
Weitere Infos: Nacht der Kirchen Hamburg 2024