Programm des Winterhuder Fährhauses
Die Komödie Winterhuder Fährhaus hat sich als einziges Hamburger Theater auf das Genre des gehobenen Boulevardtheaters spezialisiert. Der Spielplan spannt einen weiten Bogen vom Komödien-Klassiker, den "Schenkelklopfer" über das Volksstück, bis hin zum modernen Unterhaltungstheater. Die Stücke überzeugen mit Humor, Unterhaltung und Sympathie. Dabei spielt nicht nur die Auswahl der Theaterstücke eine große Rolle. Pro Spielzeit stehen sechs Stücke auf dem Programm. Das 6. Stück einer Spielzeit läuft über die Sommermonate. Damit hat die Komödie als eines der weinigen Hamburger Theater auch einen Sommerspielplan.
Bekannte Schauspieler im Theater
Neben der Auswahl der Stücke ist ebenso die Auswahl der Schauspieler von enormer Attraktivität für das Programm. Viele bekannte Stars aus Film und Fernsehen wie Hugo Egon Balder, Saskia Valencia, Oliver Mommsen, Nora von Collande, Helmut Zierl, Manon Straché, Marek Erhardt, Tanja Wedhorn, Walter Plathe, Herbert Herrmann, Jochen Busse, Andrea Lüdke, Volker Lechtenbrink und viele mehr haben bereits auf der Bühne der Komödie gestanden.
Das historische Winterhuder Fährhaus
Die heutige Komödie Winterhuder Fährhaus wurde an der Stelle des historischen Winterhuder Fährhauses erbaut. Das historische Theater wurde im Jahr 1854 von dem Kohlenhändler Jacobs als Ausflugslokal errichtet. Zirka 40 Jahre später folgte ein neuer Saalbau, der im Jugendstil errichtet wurde, und der sich als Ausflugs- und Tanzlokal, Kulturhaus für Versammlungen, Tagungen und Feste einen Namen in Hamburg machen konnte. Der neue Bau besitzt einen großen Saal mit 580 Plätzen und einen kleinen Saal mit 99 Plätzen. In Nähe des Fährhauses befinden sich die Kirche St. Johannis und der Stadtpark samt Planetarium. Die Hauptkirche St. Nikolai und das Heinrich-Hertz-Denkmal sind zudem fußläufig zu erreichen.