Hamburg.de Startseite Kultur Theater
Premieren in Hamburg

Neu auf Hamburgs Bühnen

Hamburgs Theaterlandschaft ist vielseitig und bietet immer wieder Neues und Unbekanntes. Hier lesen Sie, welche Premieren und Erstaufführungen in Hamburgs Theatern und Opern Sie nicht verpassen sollten.

  • Sie lesen den Originaltext
Unsplash/Wesley Pribadi

Premieren im Dezember

Elle Sofe Sara: Vástádus Eana – The Answer is Land

Mit Tanz und mehrstimmigem Joik-Gesang entwirft die samische Choreografin Elle Sofe Sara eine berührende Choreografie mit sieben Performerinnen – inspiriert von politischen Demonstrationen, spirituellen Praktiken der Sami und Formationstanz.

Wann? Premiere am 4. Dezember 2024, weitere Vorstellung am 5. Dezember 2024
Wo? Kampnagel
Mehr Infos: Vástádus Eana – The Answer is Land

Finale Furioso: Wer putzt hier wen weg?

Eine Frau trägt einen grünen Putzhandschuh an der einen und hält eine Putzbürste in der anderen Hand.
Finale Furioso im monsun.theater G2 Baraniak

Es wird geschrubbt, geputzt und desinfiziert: Bei Finale Furioso im monsun.theater werden alle Register der Sauberkeit gezogen. Das Stück ist eine Eigenproduktion in Kooperation mit Szene 2wei und beWEGend e.V..

Wann? Uraufführung am 5. Dezember 2024, Vorstellungen bis 7. Dezember 2024
Wo? monsun.theater Gaußstraße
Mehr Infos: Finale Furioso

Rykena/Jüngst: Transfigured

In Transfigured werden Gestaltwandler*innen zur Sphinx, zu Kassandra und anderen zwitterhaften Prophet*innen und erschaffen eine Welt aus Prophezeiungen, Hoffnungen und Erinnerungen. Mit Sprache und Gesang werden Welten gebaut, die durch Audiodeskription und Übertitelung zugänglich gemacht werden. 

Wann? Premiere am 5. Dezember 2024, weitere Vorstellung am 6. Dezember 2024
Wo? Kampnagel
Mehr Infos: Transfigured

Sidi Larbi Cherkaoui: Nomad

Darsteller*innen der Produktion Nomad
Nomad auf Kampnagel Filip Van Roe

Der preisgekrönte Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui kommt nach sieben Jahren auf die große Kampnagelbühne zurück: Nomad ist nach "Qutb" und "Mosaic" das dritte Stück, das er zu der nahöstlich inspirierten Musik von Felix Buxton (Basement Jaxx) entwickelt – eine Choreografie lebender und unbelebter Wüstengeschöpfe.

Wann? Premiere am 5. Dezember 2024, Vorstellungen bis 8. Dezember 2024
Wo? Kampnagel
Mehr Infos: Nomad

Endsieg

Keine zwei Wochen nach dem erneuten Wahlsieg Donald Trumps im November 2024 hat Elfriede Jelinek bereits ein Stück mit scharfsinnigen Beobachtungen über den designierten Präsidenten und seine Wählerschaft veröffentlicht. Am SchauSpielHaus wird Jelineks "Gedicht" als szenische Annäherung vorgestellt. 

Wann? Premiere am 6. Dezember 2024, Vorstellungen bis 24. Januar 2025
Wo? Deutsches SchauSpielHaus
Mehr Infos: Endsieg

Friedensschritte

Friedensschritte ist eine intensive Tanz-Performance von Babak Radmehr, inspiriert von seinen persönlichen Erfahrungen im Iran-Irak-Krieg. In einem Akt des Widerstands gegen das Tanzverbot in seiner Heimat Iran stellt Radmehr den Tanz ins Zentrum und verbindet kraftvoll persisch-orientalische und zeitgenössische Tanzelemente.

Wann? Premiere am 6. Dezember 2024, Vorstellungen bis 14. Dezember 2024
Wo? Lichthof Theater
Mehr Infos: Friedensschritte

Slow Burn

Der zweiteilige Ballettabend "Slow Burn" umfasst sowohl eine Uraufführung von Aszure Barton als auch eine Deutschlandpremiere von William Forsythe. Das Hamburg Ballett präsentiert zwei ganz unterschiedliche, aber gleichermaßen tiefgehende Auseinandersetzungen mit der emotionalen Ausdruckskraft des Tanzes. Der englische Begriff "slow burn" beschreibt dabei das langsame, aber stetige Heranreifen intensiver Gefühle und spiegelt die zentrale Thematik dieses Balletts wider: die Erkundung der unterschiedlichen Facetten von Körperlichkeit, Bewegung und Gefühlen. 

Wann? Premiere am 8. Dezember 2024, Vorstellungen bis 18. Juli 2025
Wo? Großes Haus, Hamburgische Staatsoper
Mehr Infos: Slow Burn

Bodies under Water

Inspiriert von einer Gemeinschaft japanischer Frauen, die nach Seeohren tauchen, taucht Annalisa Engheben gemeinsam mit Schauspieler*innen in ihrer "hydrofeministischen Transformation" im MalerSaal ab. Denn: In der Tiefsee, wo andere Regeln gelten, liegen vielleicht Ideen für eine Utopie jenseits des Patriarchats und einer männlich geprägten Sicht auf die Welt. 

Wann? Premiere am 20. Dezember 2024, Vorstellungen bis 27. Dezember 2024
Wo? MalerSaal im Deutschen SchauSpielHaus
Mehr Infos: Bodies under Water

Loriots heile Welt

Szenenbild aus Loriots heile Welt, Menschen packen auf der Bühne Weihnachtsgeschenke aus.
Loriots heile Welt im Altonaer Theater G2 Baraniak

Nach dem Erfolg von "Loriots dramatische Werke" am Altonaer und Harburger Theater erwarten Sie neue, aber auch wohlbekannte Klassiker aus einem anderen bekannten Buch des deutschen Meisters der Komik: "Loriots heile Welt".

Wann? Premiere am 20. Dezember 2024, Vorstellungen bis 11. Januar 2025
Wo? Altonaer Theater
Mehr Infos: Loriots heile Welt