Seit nunmehr über zweieinhalb Jahren befindet sich die Welt im Ausnahmezustand – mit weitreichenden Folgen auch für die Kultur. Das Kulturbarometer in der Hansestadt zeigt stark schwankende Publikumszahlen an. Die Resonanz auf die vielfältigen Kulturangebote – von Livemusik-Spielstätten über Theater bis zum Ausstellungsbetrieb – bleibt oftmals unter Vor-Corona-Niveau.
Neue Kulturkampagne der Stadt Hamburg
Mit der neuen Kulturkampagne setzt die Stadt Hamburg ein weithin sichtbares Zeichen für die Vitalität und Vielfalt ihrer Kultur. Wir wollen die kreativen Energien bündeln, die Lebendigkeit der Kultur zum Ausdruck bringen und erlebbar machen. Wir gehen raus mit einer Botschaft, die den Anspruch der Kultur als „Lebensmittel“ klammert – die schönste Abhängigkeitserklärung der Stadt: All you need!
Sie verbindet eine Hymne auf die Kultur über alle Spartengrenzen hinweg mit der konkreten Adressierung der Kultureinrichtungen in Hamburg: „Alles, was wirklich zählt, ist draußen vor deiner Tür.“ Darüber hinaus erweitern wir unsere „Abhängigkeitserklärung“ mit einem Impuls zum Ticketkauf: Gönn Dir Kultur!
So öffnen wir den Blick für das beispiellose Kulturangebot in der Stadt: Festivals, Konzerte, Spielzeiteröffnungen, Ausstellungen.
Rückblick: Die Hansestadt im Kulturrausch
Mit der neuen Kulturkampagne wollen wir an den Erfolg der Kampagne zum Neustart der Kultur unmittelbar nach dem Corona-Lockdown 2021 anknüpfen, die mit dem Kultursommer begann. Wie schon in 2021 gilt es jetzt, einen Impuls innerhalb der Kulturszene und ein weithin sichtbares Zeichen für die Kultur zu setzen. Die Kulturstadt Hamburg liefert alles, was für uns als Gesellschaft elementar ist – von neuen Erfahrungen zu inspirierenden Gegenwelten in Zeiten neuer, alter Normalität.