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Bürgerservice Kundenbefragung in den Kundenzentren

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Blonde Frau am Whiteboard

Kundenbefragung in den Kundenzentren

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Bürgerinnen und Bürger,

geben Sie uns Feedback! Ab dem 14. September 2020 können alle Bürgerinnen und Bürger, die ein Kundenzentrum in einem Bezirksamt besuchen, mitteilen, wie zufrieden sie mit der Dienstleistung waren. Die Finanzbehörde und die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke starten die nächste Kundenbefragung in allen 19 Kundenzentren der Bezirksämter.

Die Befragung wird mithilfe von Tablets und der Verwendung von QR-Codes ausschließlich digital durchgeführt und zwölf Monate laufen. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Technologie-Unternehmen Qualitize GmbH durchgeführt, das im Jahr 2015 den Hamburger Gründerpreis gewann. Schwerpunkt der anstehenden Befragung sollen wieder Fragen rund um die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit ihrem Besuch im Kundenzentrum sein. Über die eingesetzten Befragungsterminals können die Fragen auch auf Englisch und Türkisch beantwortet werden. Zudem ist auch eine kontaktlose Teilnahme durch das Einscannen von QR-Codes mit dem eigenen Smartphone möglich.

Die Befragung ist anonym und die Teilnahme ist freiwillig. Qualitize prüft die Daten und übermittelt wöchentliche und monatliche Auswertungen an die Kundenzentren, so dass die Teams vor Ort eine schnelle Rückmeldung bekommen.

Ein regelmäßiges Feedback der Hamburgerinnen und Hamburger ist die wesentliche Grundlage dafür, dass wir unsere Dienstleistungen bedarfsgerecht weiterentwickeln können. Deshalb freuen wir uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Kundenbefragung! So können wir erfahren, was gut und was nicht so gut funktioniert – nur so können wir besser werden.

Ungefähr zur Halbzeit der Kundenbefragung werden wir eine Zwischenbilanz ziehen, ob diese Art von Kundenbefragung auch für andere Dienststellen mit Publikumsverkehr nützlich sein könnte.

 

Hier finden Sie Informationen zur Kundenbefragung 2019.


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Kontakt Finanzbehörde Amt 4 | Hamburgweite Dienste und Organisation

Annika Richter
kundenbefragung@hamburg.de

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