Bürgerservice Kundenbefragung: Allgemeine Informationen und FAQ

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Kundenbefragung: Allgemeine Informationen und FAQ

Portraitfoto Andreas Dressel Senator Andreas Dressel

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wie zufrieden sind Sie mit uns? Was hat Ihnen gefallen? Was fanden Sie gut? Wo lief es vielleicht nicht ganz so rund? Was wünschen Sie sich?

Ihre Meinung interessiert uns!

Deshalb werden im Februar 2019 alle Kundinnen und Kunden, die ein Kundenzentrum der Stadt Hamburg besuchen zu Ihren Erfahrungen mit der Hamburger Verwaltung befragt. 

In den Kundenzentren der Freien und Hansestadt Hamburg werden jährlich ca. 850.000 Bürgerinnen und Bürger bedient. Der Telefonische HamburgService nimmt ca. 1,55 Millionen Anrufe pro Jahr an und auf unserem Behördenfinder (www.hamburg.de/behoerdenfinder) verzeichnen wir ungefähr 4,8 Millionen Besuche pro Jahr.

Gern möchten wir wissen, wie zufrieden unsere Kundinnen und Kunden mit den Angeboten sind und welche Erwartungen sie an Ihre Verwaltung haben. Die Antworten geben uns Hinweise darauf, was schon gut funktioniert oder wo es vielleicht noch Ansatzpunkte für Verbesserungen gibt.

Dr. Andreas Dressel
Senator für Finanzen und Bezirke


Das Wichtigste zur Kundenbefragung in Kürze / FAQ:

Wie ist das Ergebnis?

Der Ergebnisbericht wurde am 27. Juni 2019 veröffentlicht und ist hier abrufbar. Die Pressemeldung dazu finden Sie hier.

Wer fragt hier überhaupt?

Die Befragung wird von der Finanzbehörde organisiert, weil sie sich zentral für ganz Hamburg u. a. mit den Themen Verwaltungsorganisation und -modernisierung beschäftigt und überdies Bezirksaufsichtsbehörde ist.

Wer wird befragt?

Es werden alle Kundinnen und Kunden befragt, die während des Erhebungszeitraums (4. Februar bis 8. März 2019) ein Kundenzentrum besuchen.

Was wird gefragt?

Es werden Fragen zur Zufriedenheit mit dem Besuch im Kundenzentrum, mit dem Telefonischen HamburgService sowie zu Online-Angeboten der Stadt gestellt. Der Fragebogen ist hier abrufbar. Eine Teilnahme an der Befragung ist nur im Kundenzentrum und nicht online möglich.

Warum sollte man teilnehmen?

Damit wir erfahren, was gut und was nicht so gut funktioniert. Nur so können wir besser werden. Die Teilnahme an der Befragung ist natürlich freiwillig.

Was passiert mit den Antworten?

Die Antworten werden gesammelt und an das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (www.statistik-nord.de) weitergeleitet. Hier werden die Antworten anonym ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich im Sommer 2019 veröffentlicht.


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kundenbefragung@hamburg.de

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