Lärmforen 2009 Dokumentation der Bürgerbeteiligung

Vorschläge und Ergebnisse aus den Lärmforen.

Lärmforen Lärmforen

Lärmbezogene Maßnahmenplanung in den Hamburger Bezirken

Lärmbezogene Maßnahmenplanung in den Hamburger Bezirken

Mit dem strategischen Lärmaktionsplan 2008 wurde ein gesamtstädtisches Handlungskonzept (12 Punkte Programm) zur langfristigen Reduzierung der vom Lärm betroffenen Personen erstellt und in 3 Lärmforen die Öffentlichkeit eingebunden.

Im Jahr 2009 wurde in Kooperation mit den jeweiligen Bezirksämtern in jedem Hamburger Bezirk mindestens ein öffentliches Forum abgehalten. Interessierte und Betroffene waren eingeladen, über die lokalen Lärmprobleme zu berichten und Ideen zur Lärmminderung vorzubringen.

Ab März 2010 wurden alle Anregungen und Hinweise durch einen beauftragten Fachgutachter für Lärmfragen bewertet. Die Ergebnisse dieser Bewertung wurden im Herbst 2010 in einer zweiten Runde Lärmforen in den Bezirken vorgetragen und diskutiert.

Die Ergebnisse und Bewertungen wurden in einer Broschüre festgehalten. Dabei wurde keine Festlegung über eine tatsächliche Umsetzung getroffen, aber es wurde mit „Ja oder Nein“ – Vorschlag wird im Rahmen der Lärmaktionsplanung weiter verfolgt - eine Einordnung getroffen, wie mit dem Vorschlag weiter umzugehen ist.

Lärmaktionsplanung in Hamburg, Vorschläge für Hamburg:

Altona Bergedorf Eimsbüttel Harburg Hamburg-Mitte Hamburg-Nord Wandsbek

Mit der Broschüre "Lärmaktionsplanung in Hamburg, Ergebnisse für Hamburg" erfolgt die abschließende Berichterstattung über den Umsetzungsstand der Vorschläge aus den Lärmforen. Dabei wurde Bezug auf den Lärmaktionsplan Hamburg 2013 genommen. Die Vielschichtigkeit, Menge und Art der Vorschläge und Anregungen machte eine direkte Beantwortung nicht immer möglich. Dennoch ist es gelungen einen Bearbeitungsstand zu ermitteln und wiederzugeben. Dort, wo es sinnvoll und möglich war, wurde eine Einzelfallbetrachtung durch die zuständige Behörde oder den jeweiligen Verkehrsunternehmen durchgeführt.

Lärmaktionsplanung in Hamburg, Ergebnisse für Hamburg:

Altona  Bergedorf  Eimsbüttel  Harburg  Hamburg-Mitte  Hamburg-Nord Wandsbek






Empfehlungen