Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Gutachten für Hamburg Stadtklimaanalyse und Klimawandelszenario zum Landschaftsprogramm Hamburg 2012

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mit der Stadtklimaanalyse liegt ein flächendeckendes Bild der stadtklimatischen Situation für Hamburg vor. Die Analyse umfasst die Bewertung der heutigen Klimasituation in Hamburg sowie die voraussichtlichen Veränderung bis zum Jahr 2050. Sie bildet eine wichtige Grundlage für die Aktualisierung des Landschaftsprogramms.

Karte aus Gutachten Landschaftsprogramm Hamburg zum Stadtklima / Klimaanalyse / Nutzungsstruktur Das Stadtklimagutachten dient der Aktualisierung des Landschaftsprogramms

Stadtklimaanalyse und Klimawandelszenario zum Landschaftsprogramm Hamburg 2012

Aus Informationen über die Stadt, wie Topographie, Bebauung und Vegetation sowie Kenntnissen über atmosphärische Prozesse und lokalklimatischer Phänomene werden Aussagen über Wärmebelastung, Durchlüftung und Bioklima abgeleitet. Das Klimawandelszenario verdeutlicht in welchen Bereichen der Stadt zukünftig mit einer Zunahme von Belastungen des Bioklimas gerechnet werden kann und wo nach heutigem Stand am meisten Kinder und alte Menschen von einer Zunahme der Temperatur negativ betroffen sein werden.

Ergebnisse

Die Stadtklimaanalyse belegt die „doppelte“ Standortgunst Hamburgs: Zum einen fällt - aufgrund seiner Lage in der Nähe zur Nordsee mit den vorherrschenden Westwinden - die zu erwartende Temperaturerhöhung zunächst weniger hoch aus als in anderen Großstädten wie z. B. in Berlin oder Stuttgart. Zum anderen hat Hamburg viele Grünflächen und gut durchgrünte Wohnquartiere, die helfen, Extremtemperaturen im Sommer zu vermindern. Dies ist für den Betrachtungshorizont 2050 und danach für die Lebensqualität, insbesondere für gesundheitlich gefährdete Stadtbewohner, also alte Menschen, Kranke und kleine Kinder, von großer Bedeutung.

Aber auch hier werden sich bis 2050 Veränderungen vollziehen, die einerseits durch den globalen Temperaturanstieg bedingt sind, andererseits durch die städtebauliche Entwicklung beeinflusst werden. Die Anzahl der heißen Tage wird erheblich zunehmen und neben den positiven Wirkungen des Sonnenscheins, zu Hitze-Belastungen führen.

Dieser Entwicklung muss bereits heute entgegengewirkt werden. Die Stadtklimaanalyse gibt Handlungshinweise für eine klimabewusste Stadtentwicklung, die als „Stadtklimatisches Konzept“ mit räumlichen Handlungsschwerpunkten in das Landschaftsprogramm aufgenommen werden.

Karten

Mit dem umfangreichen digitalen Kartenwerk stehen für Projekte der Stadtentwicklung und auch als Grundlage für Bebauungsplanverfahren detaillierte Informationen zur örtlichen Klimasituation zur Verfügung.
Die Stadtklimaanalyse und alle dazugehörigen Karten können Sie hier herunterladen:

Kontakt

Dr. Maja Berghausen

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Bebauungspläne und Flächennutzungplan online