Laufen an der Außenalster

Die Runde um die Außenalster ist Hamburgs beliebteste Laufstrecke

Der Weg zieht sich mitten in der Stadt durch Grünanlagen – mit Blick auf See und Segelboote. An warmen und sonnigen Tagen wird es allerdings sehr voll und die vielen Jogger müssen sich zwischen den zahlreichen Spaziergängern hindurchschlängeln.

Sarah Schüle

Bildergalerie-Teaser (was link with id: 347816)

Laufen an der Außenalster

Verlaufen kann man sich auf dem Rundkurs um den See nicht. Laufanfängern sei lediglich gesagt, dass sie bei Kilometer 4,9 nicht in den kleinen Park hineinlaufen dürfen, denn dort endet der Weg in einer Sackgasse. Und bei Kilometer 1,8 ist der Weg über die Kennedybrücke einzuschlagen, weil es unterhalb der Brücke in Richtung Binnenalster geht (siehe Karte). 

Und noch ein Rat für das Alster-Jogging: An der Außenalster heißt es „Sehen und gesehen werden“. Also nicht in Großvaters Turnhose antreten, sondern besser in den neuesten Laufklamotten.

Die Laufstrecke um die Alster hat eine Länge von 7,4 Kilometern. Beginnend beim Cafe „Cliff“ gibt es alle 500 Meter einen Markierungsstein, zusätzlich zeigt ein Stein bei Kilometer 3,7 an, dass man die Hälfte der Strecke hinter sich hat.

hamburg.de

 Neu:
Sie können sich die Laufstrecke Außenalster jetzt auch mitnehmen. Einfach downloaden und auf Ihrem Smartphone oder Laufcomputer mitnehmen.

Laufdaten

  • Länge: rund sieben Kilometer
  • Belag: planierte Sandwege
  • Steigungen: keine
  • Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene

Sehr gut trainierte Läufer schaffen die Strecke in 25 Minuten, ein Otto- Normalläufer braucht etwa 20 Minuten länger. Wer lieber zu später Stunde joggt, dem sei das Westufer empfohlen. Dort wurden 40 kniehohe Leuchten für die Läufer angebracht.

map (was link with id: 2227354)