Kfz-Ummeldung innerhalb Hamburgs Ummeldungen von Kfz innerhalb Hamburgs bei Adressänderung ohne Halterwechsel

Kraftfahrzeuge müssen immer dort zugelassen sein, wo auch der melderechtliche Hauptwohnsitz des Halters ist. Wenn Sie Ihre Adresse ändern, beispielsweise bei einem Umzug innerhalb Hamburgs, muss daher auch Ihr Auto umgemeldet werden. 

Ummeldungen von Kfz innerhalb Hamburgs bei Adressänderung ohne Halterwechsel

Ummeldung

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Kfz Anmeldung eines in Hamburg gekauften Fahrzeugs

Allgemeine Informationen

Kraftfahrzeuge müssen immer dort zugelassen sein, wo auch der melderechtliche Hauptwohnsitz der Halterin oder des Halters ist. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Hamburg haben, muss daher auch Ihr neu erworbenes Auto in Hamburg zugelassen werden.
Eine Kfz-Anmeldung hat unverzüglich zu erfolgen.
Wie Sie Ihr Fahrzeug zulassen können und was Sie darüber hinaus noch beachten müssen, erfahren Sie hier.

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

Das Fahrzeug kann nur beim LBV umgemeldet werden, wenn der melderechtliche Hauptwohnsitz der Halterin oder des Halters in Hamburg liegt. Eine persönliche Ummeldung muss bereits erfolgt sein.

Erforderliche Unterlagen

Für die Zulassung müssen folgende Unterlagen vorliegen:

  • ein gültiger Personalausweis oder gültiger Pass mit aktueller Meldebestätigung des Fahrzeughalters
  • die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) oder eine Abmeldebescheinigung
  • die elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code (erhältlich bei der Kfz-Versicherung)
  • die Kennzeichenschilder, wenn neue Kennzeichen ausgestellt werden sollen oder müssen
  • eine Einwilligungserklärung aller Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen/nicht voll geschäftsfähigen Personen
  • ein Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung (TÜV) und gegebenenfalls ein Nachweis über die durchgeführte Sicherheitsüberprüfung
  • ein SEPA-Kombimandat zum Einzug der Kfz-Steuer im Lastschriftverfahren (Formular zu finden unter Services und Links)

falls ein Bevollmächtigter stellvertretend für Sie den Antrag stellt

  • die Vollmacht mit der lesbaren Farbkopie des Ausweises des Vollmachtgebers
  • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original
  • die Terminbestätigung

Firmen oder Vereine müssen zusätzlich die folgenden Dokumente vorlegen:

  • einen Firmen-/Vereinsnachweis (z.B. einen Handelsregisterauszug oder ein Vereinsregisterauszug)

falls ein Bevollmächtigter den Antrag stellt

  • die Vollmacht mit der lesbare Farbkopie des Ausweises des Handlungsberechtigten
  • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original

Zu beachten

Terminbuchung
Die Terminbuchung erfolgt über den LBV. Gehen Sie hier wie folgt vor:
1. Wählen Sie die Dienstleistungsgruppe Kfz-Zulassung (Anmeldung, Ummeldung und mehr).
2. Wählen Sie im aufgeklappten Text nun die Dienstleistung Z05  Umschreibung innerhalb HH (mit Halterwechsel). Soll gleichzeitig ein altes Fahrzeug abgemeldet werden, wählen Sie bitte ZK2 Umschreibung innerhalb HH + eine Außerbetriebsetzung. 

3. Nutzen Sie die Standortauswahl, um sich Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen.
4. Nach Wahl des Standortes nutzen Sie den angezeigten Kalender, um einen freien Termin (Datum und Uhrzeit) zu wählen.
5. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Buchung ein.
6. Sie erhalten eine Mail. Bitte bestätigen Sie den Termin.
Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss erhalten, bringen Sie bitte unbedingt zum Termin mit.

Fristen

Eine Kfz-Anmeldung hat unverzüglich zu erfolgen.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Gebühren

Die Gebühren belaufen sich auf eine Summe zwischen 26,30 EUR und 60,00 EUR. Die exakte Gebührenhöhe kann erst vor Ort nach Sichtung der vollständigen Unterlagen festgesetzt werden. Grundlage ist die Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).

Stand der Information: 12.12.2019, Eintrag: 12.12.2019

 

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