Dienstführerschein Umtausch Anträge auf Umtausch von Dienstführerscheinen

Dienstführerscheine gelten nur für Fahrtätigkeiten innerhalb des Dienstverhältnisses, nicht im allgemeinen Straßenverkehr. Solche Führerscheine gibt es beispielsweise bei der Bundeswehr.  

Anträge auf Umtausch von Dienstführerscheinen

Tausch ​​​​​​​

 

Führerschein, Dienstführerschein tauschen

Allgemeine Informationen

Dienstführerscheine können, solange die Fahrerlaubnis noch gültig ist, in eine normale Fahrerlaubnis umgetauscht werden, die dann auch das Führen der Kraftfahrzeuge im zivilen Straßenverkehr erlaubt. Hauptsächlich betrifft dieser Umtausch die Führerscheine bei der Bundeswehr.

 

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

Der Antrag kann nur beim Landesbetrieb Verkehr (LBV) gestellt werden, wenn der Hauptwohnsitz des Antragstellers in Hamburg liegt.

Erforderliche Unterlagen

Für die Antragsstellung müssen folgende Unterlagen vorliegen:

  • ein gültiger Personalausweis oder gültiger Pass mit aktueller Meldebescheinigung
  • ein biometrietaugliches Passfoto 35 x 45 Millimeter (ohne Kopfbedeckung)
  • den Dienstführerschein im Original
  • falls vorhanden der zivile Führerschein im Original
  • die Terminbestätigung


Soll die Fahrerlaubnis nicht nur umgetauscht, sondern gleichzeitig auch verlängert werden, sind auch die Voraussetzungen und Unterlagen folgender weiterer Dienstleistungen zu beachten:

  • Führerschein verlängern, Bus Klassen (Klassen D, D1, DE, D1E)
  • Führerschein verlängern, LKW-Klassen (Klassen C, C1, CE, C1E).

Zu beachten

Zuständig für den Umtausch sind nur die Standorte LBV-Mitte und LBV-Nord. Der Antrag muss persönlich gestellt werden, hierfür benötigen Sie einen Termin.

Terminbuchung
Die Terminbuchung erfolgt über den LBV. Gehen Sie hier wie folgt vor:
1. Wählen Sie die Dienstleistungsgruppe Führerschein: Spezielle Dienstleistungen.
2. Wählen Sie im aufgeklappten Text nun die Dienstleistung F14 - Dienst-Führerschein Umschreibung.
3. Nutzen Sie die Standortauswahl, um sich Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen.
4. Nach Wahl des Standortes nutzen Sie den angezeigten Kalender, um einen freien Termin (Datum und Uhrzeit) zu wählen.
5. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Buchung ein.
6. Sie erhalten eine Mail. Bitte bestätigen Sie den Termin.

Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss erhalten, bringen Sie bitte unbedingt zum Termin mit.

Formulare, Services & Links

Ablauf, Dauer & Gebühren

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beträgt ab Antragsstellung circa drei bis vier Wochen.

Gebühren

Die Gebühren betragen zwischen 39,30 EUR und 71,20 EUR. Grundlage hierfür ist die Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).

Stand der Information: 20.11.2019, Eintrag: 20.11.2019


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