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Bewohnerpark-Ausweis Neuantrag/Verlängerung Bewohnerpark-Ausweis

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Beantragungen von Bewohnerparkausweisen

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Informationen zum Online-Antrag Bewohnerparken

  • Hier geht es zur Onlinebeantragung Bewohnerparkausweis
  • "Einfaches Servicekonto" anlegen und Ausweis von Zuhause aus beantragen (Vorgaben Passwort: mindestens eine Ziffer und ein Sonderzeichen, zwischen 8 und 40 Zeichen lang)
  • Pro Person kann nur ein Bewohnerparkausweis beantragt werden
  • Es sind keine weiteren Unterlagen nötig (Online-Verifizierung)
  • Bezahlung online per Kreditkarte oder Giropay
  • Parkausweis kann sofort ausgedruckt werden
  • Vorgang dauert wenige Minuten
  • Gebühr pro Jahr: online 45 EUR, vor Ort beim LBV 50 EUR


FAQs Parken

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Halten und Parken, Beantragungen von Bewohnerparkausweisen

Allgemeine Informationen

Ein Bewohnerparkgebiet ist ein fest definierter Bereich, für den die Bewohner*innen einen Bewohnerparkausweis für ihr Fahrzeug beantragen können. Mit diesem Ausweis sind Sie von der Höchstparkdauer und der Parkgebühren-Pflicht in dem Gebiet befreit.

Falls Sie Fahrzeuge von dritten Personen, Miet- oder Firmenfahrzeuge nutzen, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Bewohnerparkausweis zu beantragen. Miet- und wechselnde Firmenfahrzeuge müssen eindeutig als diese zu erkennen sein (Name der jeweiligen Firma).

Welche Bewohnerparkgebiete es in Hamburg gibt, finden Sie unter Links.

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

  • Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet

Erforderliche Unterlagen

Für die Online-Beantragung sind keine weiteren Unterlagen erforderlich. Es erfolgt eine automatisierte Verifizierung.
Für die Beantragung im LBV vor Ort benötigen Sie Folgendes:

  • ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
  • die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zusätzlich bei einer Verlängerung:
  • den bisherigen Bewohnerparkausweis
Zusätzlich bei Antragstellung in Vollmacht:
  • die Vollmacht im Original
  • eine lesbare Farbkopie des Ausweises des Vollmachtgebers
  • der Personalausweis der bevollmächtigten Person
Zusätzlich bei Firmenwagen:
  • nach Aufforderung durch den LBV: Firmenwagenbestätigung des Arbeitsgebers
Zusätzlich, wenn der Antragsteller nicht der Fahrzeughalter ist:
  • nach Aufforderung durch den LBV: Nutzungsbestätigung des Fahrzeughalters

Zu beachten

Bewohnerparkausweis online beantragen

  • Sie können Ihren Bewohnerparkausweis online beantragen und dann direkt zu Hause ausdrucken.
  • Bei der Onlne-Beantragung kann nur mit Kreditkarte oder Giropay bezahlt werden.
  • Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Eingabe Ihrer persönlichen Daten. Dabei können Sie sich an der Schreibweise auf Ihrem Personalausweis orientieren. Anderenfalls kann es zu technischen Schwierigkeiten kommen.
  • Falls eine Auskunftssperre im Melderegister vorliegt, kann die Online-Beantragung aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Bitte buchen Sie einen Termin beim LBV vor Ort.
Verlängerung des Bewohnerparkausweises
Eine Verlängerung ist ab sechs Wochen vor Ende der Gültigkeit möglich. Ist der Bewohnerparkausweis bereits abgelaufen, ist eine Verlängerung nicht mehr möglich. Beantragen Sie dann bitte einen neuen Bewohnerparkausweis.

Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren FAQs.

Wichtig: Ihr Bewohnerparkausweis muss sichtbar im Fahrzeug ausgelegt werden! 
  • Der Bewohnerparkausweis sichert keinen speziellen Parkplatz, sondern erlaubt nur das Parken auf einem Parkplatz in dem Bewohnerparkgebiet, in dem Sie gemeldet sind.
  • Ein Bewohnerparkausweis kann nur für ein bestimmtes Fahrzeug ausgestellt werden (Kennzeichen wird in den Bewohnerparkausweis eingetragen).
  • Der Bewohnerparkausweis ist ab dem Beantragungsdatum für ein Jahr gültig und muss dann verlängert werden.
Bewohnerparkausweis beim LBV vor Ort beantragen
Terminbuchung
Die Terminbuchung erfolgt über den LBV. Gehen Sie hier wie folgt vor:
  1. Besuchen Sie die Internetseite zur Terminbuchung (Link siehe unten).
  2. Wählen Sie unter der Dienstleistungsgruppe Bewohnerparken die Dienstleistung Bewohnerparkausweis (Neuantrag / Verlängerung).
  3. Nutzen Sie die Standortauswahl, um sich Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen.
  4. Nach Wahl des Standortes nutzen Sie den angezeigten Kalender, um einen freien Termin (Datum und Uhrzeit) zu wählen.
  5. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Buchung ein.
  6. Sie erhalten eine E-Mail. Den Termin bestätigen Sie bitte.

Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss erhalten, bringen Sie bitte unbedingt zum Termin mit.

Sollten Sie weitere Fragen zum Bewohnerparken haben oder möchten Sie Ihr bereits eingetragenes Fahrzeug auf Ihrem Bewohnerparkausweis ändern, schreiben Sie eine E-Mail an das Postfach: bewohnerbesucherparken@lbv.hamburg.de. Bitte beachten Sie, dass Fragen leider nicht telefonisch geklärt werden können.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Bearbeitungsdauer

Die Online-Beantragung dauert nur wenige Minuten. Nach der Online-Beantragung kann der Bewohnerparkausweis sofort zu Hause ausgedruckt werden.

Bei einer Beantragung vor Ort beim LBV wird der Bewohnerparkausweis ebenfalls sofort ausgestellt, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen.

Gebühren

Die Gebühren für die erstmalige Beantragung und die Verlängerung eines Bewohnerparkausweises betragen online 45 EUR und beim LBV vor Ort 50 EUR pro Jahr. Bei Verlust wird kostenlos ein Ersatzdokument ausgestellt.  Die Gebühren für die Änderung des Kennzeichens oder bei Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet betragen 25 EUR. Die Gebühren ergeben sich aus der Hamburger Parkgebührenordnung.

Stand der Information: 24.07.2021, Eintrag: 24.07.2021


Frag-den-Michel


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