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Kennzeichen Elektrofahrzeug Beantragungen von E-Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

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Elektroautos können unter bestimmten Umständen Vorteile bei der Nutzung von Parkplätzen erhalten. Wie das geht und was Sie dabei beachten müssen, erläutert der folgende Text.

Beantragungen von E-Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Parken in Hamburg




Kfz, Beantragungen von E-Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Allgemeine Informationen

Elektroautos können unter bestimmten Umständen Vorteile bei der Nutzung von Parkplätzen erhalten.

Seit dem 1. November 2015 dürfen Elektrofahrzeuge in Hamburg an allen Parkscheinautomaten bis zur Höchstparkzeit gratis parken. Um die Vorzüge der Neuregelung nutzen zu können, muss das Fahrzeug ein E-Kennzeichen besitzen. Wenn Ihr Elektrofahrzeug bereits zugelassen ist, können Sie ein neues Nummernschild beantragen, an dessen Ende ein -E- hinzugefügt wird.

Die Zulassung eines Elektrofahrzeugs unterscheidet sich nicht von der anderer Fahrzeuge.

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

Die Kennzeichnung ist nur möglich, wenn das Fahrzeug ein Hamburger Kennzeichen hat oder in Hamburg mit einem auswärtigen Kennzeichen registriert wurde. Weiterhin ist das Sonderkennzeichen ausschließlich für Fahrzeuge möglich, die einen elektrischen Antrieb haben. Dies gilt für rein batteriebetriebene Fahrzeuge, für Hybridelektrofahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb.
Wenn Sie mit dem Elektro-Nummernschild parken, muss eine Parkscheibe immer gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe gelegt werden, um die Höchstparkdauer kontrollieren zu können.

Erforderliche Unterlagen

Für die Beantragung eines E-Kennzeichens benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • einen gültigen Personalausweis oder Reisepass im Original mit aktueller Meldebestätigung
  • die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • die Kennzeichenschilder (Nummernschilder)
  • die Terminbestätigung

falls ein Bevollmächtigter stellvertretend für Sie den Antrag stellt:

  • die Vollmacht mit der lesbaren Farbkopie des Ausweises des Fahrzeughalters
  • Ausweis des Bevollmächtigten im Original

Firmen müssen zusätzlich noch die folgenden Dokumente vorlegen:

  • einen Firmennachweis (z.B. ein Handelsregisterauszug, die Gewerbeanmeldung oder bei eingetragenen Vereinen der Vereinsregisterauszug)
falls ein Bevollmächtigter stellvertretend für Sie den Antrag stellt:
  • lesbare Farbkopie des Ausweises des Zeichnungsbefugten der Firma
  • Ausweis des Bevollmächtigten im Original

Zu beachten

Durch das -E-, das am Ende dem Nummernschild hinzugefügt wird, verringert sich die Anzahl der möglichen Stellen des Nummernschildes auf insgesamt maximal sieben Stellen, da ansonsten nicht mehr genug Platz auf dem Nummernschild wäre. Es ist daher nur HH plus entweder zwei Buchstaben und drei Ziffern oder HH plus ein Buchstabe und vier Ziffern möglich.

Terminbuchung
Die Terminbuchung erfolgt über den Landesbetrieb Verkehr (LBV). Gehen Sie hier wie folgt vor:

1. Wählen Sie unter der Dienstleistungsgruppe Zulassung, private Kunden die Dienstleistung Umkennzeichnung auf eigenen Wunsch.
3. Nutzen Sie die Standortauswahl, um sich Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen.
4. Nach Wahl des Standortes nutzen Sie den angezeigten Kalender, um einen freien Termin (Datum und Uhrzeit) zu wählen.
5. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Buchung ein.
6. Sie erhalten eine E-Mail. Bitte bestätigen Sie den Termin.
 

Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss erhalten, bringen Sie bitte unbedingt zum Termin mit.

Ablauf, Dauer & Gebühren

Gebühren

Die Gebührenhöhe beträgt zwischen 20,00 EUR und 25,00 EUR. Sie kann jedoch erst vor Ort anhand der vollständigen Unterlagen festgesetzt werden. Sie richtet sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Hinzu kommt die Beitragssumme für die Anfertigung der Nummernschilder.

Stand der Information: 23.09.2020, Eintrag: 23.09.2020

Frag-den-Michel


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