Häufig gestellte Fragen Was Sie über uns wissen müssen

Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen 

FAQs Symbolbild

FAQ an den LBV

Bewohner- und Besucherparken

Allgemeine Informationen




1. Welche Standorte gibt es?

Standort

Anschrift

Öffnungszeiten

LBV Mitte

Ausschläger Weg 100, 20357 Hamburg, 

Haus D Eingang von der Süderstr.

Mo + Mi 07:00 – 14:00 Uhr, 
Di.+ Do. 07:00 – 18:00 Uhr, 
Fr.          07:00 – 12:00 Uhr 

LBV Nord

Langenhorner Chaussee 491, 22419 Hamburg

Mo + Mi 07:00 – 14:00 Uhr,
Di.+ Do. 07:00 – 18:00 Uhr,
Fr.          07:00 – 12:00 Uhr

LBV West

Schnackenburgallee 43, 22525 Hamburg

Mo + Mi 07:00 – 14:00 Uhr,
Di.+ Do. 07:00 – 18:00 Uhr,
Fr.          07:00 – 12:00 Uhr

LBV Bergedorf

Bergedorfer Straße 74, 21033 Hamburg

Mo + Mi 07:00 – 18:00 Uhr,
Di.+ Do. 07:00 – 14:00 Uhr,
Fr.          07:00 – 12:00 Uhr

LBV Harburg

Großmoordamm 61, 21079 Hamburg

Mo + Mi 07:00 – 18:00 Uhr,
Di.+ Do. 07:00 – 14:00 Uhr,
Fr.          07:00 – 12:00 Uhr

Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-wir-ueber-uns/6189136/kontakt/ 





2. Wie sind die Öffnungszeiten?

Bitte buchen Sie unbedingt vorab einen Termin. In der Terminbuchung können Sie dann auch die standortabhängigen Servicezeiten einsehen. Nur für die folgenden Dienstleistungen benötigen Sie in der Zeit von Montag bis Freitag 7 bis 12 Uhr keinen Termin.

Zulassung

Fahrerlaubnis

HH-Adress- und/oder Namensänderung (kein Halterwechsel)

Abholung bestellter (EU-Karten-) Führerscheine

Ausfuhrkennzeichen

Abholung bestellter Fahrerkarten

Emissionsplaketten

Ausstellung internationaler Führerscheine für Inhaber eines (EU-Karten-) Führerscheines (nur in HH-Mitte und HH-Nord)

Nachstempelung von Kennzeichen

Kurzzeitkennzeichen

 

Außerbetriebsetzungen (Abmeldungen)




3. Kann ich auch ohne Termin spontan kommen?

Von Montag bis Freitag 7 bis 12 Uhr können Sie ohne Termin die folgenden Dienstleistungen wahrnehmen:

Zulassung

Fahrerlaubnis

HH-Adress- und/oder Namensänderung (kein Halterwechsel)

Abholung bestellter (EU-Karten-) Führerscheine

Ausfuhrkennzeichen

Abholung bestellter Fahrerkarten

Emissionsplaketten

Ausstellung internationaler Führerscheine für Inhaber eines (EU-Karten-) Führerscheines (nur in HH-Mitte und HH-Nord)

Nachstempelung von Kennzeichen

Kurzzeitkennzeichen

 

Außerbetriebsetzungen (Abmeldungen)

Für alle weiteren Dienstleistungen buchen Sie bitte vorab einen Termin. An den Standorten werden täglich zusätzlich einzelne Spontantermine vergeben. Diese richten sich nach der Verfügbarkeit und können bereits früh am Tag vergeben sein oder aufgrund von unplanmäßigen Personalausfällen ganz entfallen.




4. Was muss ich machen, wenn ich für die falsche Dienstleistung einen Termin gebucht habe?

Sagen Sie den gebuchten Termin ab und buchen Sie gleichzeitig einen neuen Termin.
Weitere Informationen unter: https://www.lbv-termine.de/LBVmobil/


Bewohner- und Besucherparken




1. Fragen zum Bewohner- oder Besucherparken? 

Fragen und Antworten rund um die Themen Bewohner- und Besucherparken finden Sie in den FAQ's Bewohnerparken. Diese finden Sie unter: https://www.hamburg.de/lbv-parken/12659420/faqs/


Fahrerlaubnis/Führerschein



1. Kann ein Bevollmächtigter eine Fahrerkarte abholen?

Ja, bringen Sie dafür bitte den Ausweis des Betroffenen, den eigenen Ausweis, eine formlose Vollmacht sowie alle anderen benötigten Unterlagen mit.
Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-fuehrerschein/5899518/fahrerkarte/




2. Wird mir ein internationaler Führerschein sofort vor Ort ausgehändigt?

Ja, der internationale Führerschein wird direkt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellt und ausgehändigt. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie im Besitz eines Kartenführerscheins sind bzw. diesen bereits beantragt haben.




3. Wie erfolgt die Antragsannahme für die Umschreibung eines ausländischen Führerscheins?

Bitte beachten Sie, dass der Antrag nur in deutscher Sprache entgegengenommen werden kann. Sofern Sie diesbezüglich Unterstützung benötigen, bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit.



4. Kann ich in dringenden Fällen auch ohne Termin einen Führerschein beantragen?

Sofern Sie in Ihrem persönlichen Anliegen eine bestimmte Dringlichkeit nachweisen können (z.B. Verlust eines beruflich benötigten Führerschein, defekte Fahrerkarte o.ä.), wird dies an den LBV-Standorten Mitte und Nord taggleich ohne Termin bearbeitet. Sie werden in diesem Fall über eine Wartemarke bedient, die Sie an der Information erhalten.


Zulassung




1. Muss ich mein Auto mitbringen, wenn ich es abmelde?

Nein, Sie müssen lediglich die Zulassungsbescheinigung I und II sowie die alten Kennzeichenschilder mitbringen.
Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-fahrzeug/6113432/kfz-abmelden/




2. Muss ich meine alten Kennzeichen mitbringen, wenn ich mein Auto abmelde?

Ja, Sie müssen Ihre alten Kennzeichen mitbringen, aber entfernen Sie die Plaketten vorher NICHT. Die Kennzeichenschilder müssen mit unbeschädigten Plaketten bei der Außerbetriebsetzung (Abmeldung) vorgezeigt werden.
Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-fahrzeug/6113432/kfz-abmelden/




3. Darf ich nach der Abmeldung noch mit meinem Auto fahren?

Bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung (Abmeldung) darf das Fahrzeug noch im Straßenverkehr bewegt werden, sofern diese Fahrt noch von der Versicherung umfasst ist. Erlaubt ist jedoch nur die Rückfahrt zum Ausgangsort. Für diese Fahrt sind die entstempelten Kennzeichenschilder noch einmal am Fahrzeug anzubringen.
Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-fahrzeug/6113432/kfz-abmelden/ 




4. Muss ich mein Auto mitbringen, wenn ich es zulasse? 

In der Regel nicht. Sie müssen Ihr Auto nur zur Vorführung mitbringen, wenn es sich um ein hochwertiges Neufahrzeug direkt aus dem Ausland handelt, welches noch nie in der Bundesrepublik zugelassen war.




5. Muss ich bedruckte Kennzeichen mitbringen, wenn ich ein neues Auto zulasse (Wunschkennzeichenreservierung)?

Nein, es wird empfohlen die Kennzeichenschilder erst während des Zulassungsverfahrens vor Ort prägen zu lassen, auch wenn Sie Ihr neues Kennzeichen bereits kennen (Wunschkennzeichenreservierung). Dafür stehen Ihnen mehrere Schilderpräger vor Ort zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-fahrzeug/6113456/kfz-zulassung/ 
Weitere Informationen unter: http://www.hamburg.de/lbv-fahrzeug/6435026/kfz-zulassung-importfahrzeug/




6. Brauche ich die Prüfbescheinigung vom TÜV, obwohl alles in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) steht?

Ja, denn die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung Teil I sind nicht immer eindeutig.




7. Muss ich für ein Kurzzeitkennzeichen die Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) mitbringen?

Die Zulassungsbescheinigung Teil I muss nicht zwingend im Original für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens vorgelegt werden. Alternativ genügt die Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II oder der Kaufvertrag, sofern dort die Fahrzeug-Ident-Nr. eingetragen ist.




8. Kann ich telefonisch erfragen, ob mein Auto schon umgemeldet wurde?

Es werden keine telefonischen Auskünfte zu fahrzeugspezifischen Daten erteilt, da dies nicht mit dem Datenschutz konform ist. Sie erhalten diese Information nur, wenn Sie am Telefon glaubhaft machen können, dass Sie die eingetragene Halterin bzw. der eingetragene Halter sind (Name, Geburtsdatum, Adresse, letztes Kennzeichen und Fahrzeug-Ident-Nr.).




9. Was muss ich tun, wenn mein Fahrzeugbrief/meine Zulassungsbescheinigung Teil II bei einem Finanzierungs- oder Leasinginstitut hinterlegt ist?

Sofern die Vorlage erforderlich ist, müssen Sie zuvor Ihr Institut um die Übersendung an den Standort bitten, an dem Sie Ihren Termin buchen oder gebucht haben.


Transport- und Genehmigungs-Management



1. Wo darf ich als Inhaber einer orangenen bzw. blauen Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen halten und parken?

Welche Parkerleichterungen es für schwerbehinderte Menschen gibt können Sie unter dem Punkt „Wichtige Hinweise“ unter folgendem Link nachlesen: https://www.hamburg.de/lbv-parken/5887156/parkerleichterungen-schwerbehinderte/



2. Gibt es die Möglichkeit, die Unteranhörungsbehörden in Hamburg (LSBG, HPA etc.) selbst zu kontaktieren?

Nein, die Kontaktaufnahme erfolgt ausschließlich über die Abteilung Transport- und Genehmigungsmanagement des LBV. Dies liegt im Sinne der reibungslosen Abwicklung des Verfahrens und soll Verzögerungen vermeiden.



3. Kann ein Antrag bzw. eine Anhörung für die Genehmigung eines Großraum- und Schwertransportes beschleunigt werden?

Grundsätzlich werden die Anträge nach der Reihenfolge ihres Eingangsdatums bearbeitet. Von der Einhaltung dieser Reihenfolge kann nur abgesehen werden, wenn der Antragsteller nachweist, dass:

-          die Beförderung eilbedürftig ist,

-          nicht vorhersehbar war                       und

-          geeigneter Eisenbahn- oder Schiffstransport nicht mehr rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden kann.



4. Haben Sie noch Fragen zu Großraum- und Schwertransporten oder VEMAGS®?

Weitere Informationen zu Großraum- und Schwertransporten erhalten Sie hier: https://www.hamburg.de/contentblob/3029998/1911b93cefa666f88a0d258139a2681f/data/tgm-leitfaden.pdf.

Informationen zu VEMAGS® (das bundeseinheitliche Produkt zur Online-Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Großraum- und Schwertransporte (GST) aller 16 Bundesländer und des Bundes) finden Sie hier: www.vemags.de/faqs


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