Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Neugraben, Neuwiedenthal, Neuenfelde, Sandbek Unterstützungsnetzwerk Süderelbe (UNS)

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ziel des Projekts ist es, sozial benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche aus der Region Süderelbe zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Angebote sind niedrigschwellig und präventiv, Partizipation, Verbindlichkeit und Ganzheitlichkeit gegenüber der Klientel sind von großer Bedeutung.

Jugendhilfe ambulant stationär teilstationär sozialräumlich Hamburg LEB Landesbetrieb Erziehung und Beratung niedrigschwellig präventiv

Das Netzwerk bietet neben individuellen Hilfen auch Gruppen- und Kursangebote. Insbesondere für Neuwiedenthal, Neugraben, Neuenfelde und Sandbek greifen die Unterstützungsangebote ineinander. Sozialraumarbeit, Kooperation und Vernetzung der sozialen Einrichtungen im Projektgebiet und soziale Gruppenarbeit sind weitere Schwerpunkte des UNS.

Die Angebote, an denen der Landesbetrieb Erziehung und Beratung beteiligt ist, im Einzelnen:  

JUNGENGRUPPE (zwei Gruppen: zehn Plätze für Acht- bis Zwölfjährige, acht Plätze für Elf- bis Vierzehnjährige)

Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote mit dem Ansatz reflektierender Jungenarbeit sollen den Jungen aus dem Sozialraum Erfahrungen mit hohem Erlebniswert ermöglichen und gleichzeitig die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Junge/Mann fördern.

- Region: Neugraben, Neuwiedenthal, Neuenfelde, Sandbek

MÄDCHENGRUPPE (zwei Gruppen: zehn Plätze für Acht- bis Zwölfjährige, zehn Plätze für Elf- bis Vierzehnjährige)

Die Mädchen sollen in der Gruppe soziales Verhalten üben und Kompetenzen entwickeln. Es sollen unter anderem eine rollenspezifische Auseinandersetzung ermöglicht, Lebensperspektiven entwickelt, das Selbstwertgefühl gestärkt werden

- Region: Neugraben, Neuwiedenthal, Neuenfelde, Sandbek 

MÜTTERBERATUNGS-CAFÉS

Das Angebot wird als Treffpunkt, zum Informationsaustausch sowie zur Einzelberatung genutzt. Es werden gegenseitige Hilfestellungen gegeben und Babykleidung ausgetauscht. Da ein hoher Anteil von Migrantinnen und Migranten die Angebote nutzt, besteht die Möglichkeit, Dolmetscher in Anspruch zu nehmen. Themen sind u.a.:

- Behördenangelegenheiten, vor allem zum Kita-Gutschein, Grundsicherung,

- Wiedereinstieg in Schul- und Berufsausbildung,

- Entwicklungs- und Erziehungsfragen,

- Information und Vermittlung zu speziellen Angeboten wie „Frühe Hilfen“, Spielkreise, Elternschule, Erziehungsberatung, Kitas, ASD, Sprachangebote etc. 

- Region: Neuwiedenthal, Neuenfelde, Sandbek

 

Kooperationspartner:

Hamburger Kinder- und Jugendhilfe, Landesbetrieb Erziehung und Beratung, Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen und Margaretenhort, Kindertagesstätte Stubbenhof, Elternschule Neuwiedenthal, regionales Jugendamt. Federführend: Hamburger Kinder- und Jugendhilfe.

 

Kontakt:

Landesbetrieb Erziehung und Beratung,

Kinder- und Jugendhilfeverbund Süd-West

Gesine Bodechtel,

Marktpassage 1, 21149 Hamburg,

(040) 70 12 13 14

Lutz Gröger,

Marktpassage 1, 21149 Hamburg,

Telefon (040) 76 11 35 45

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch