Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Inobhutnahme. Kinderschutz. Krisenintervention Unsere Kinderschutzeinrichtungen suchen pädagogische Fachkräfte!

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Suchen Sie nach einer neuen Herausforderung, einem krisensicheren Arbeitsplatz und einer sinnstiftenden Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen! 

Gesucht: Pädagogische Fachkräfte! Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist der kommunale Jugendhilfeträger der Stadt Hamburg. Für unsere Kinderschutzgruppen und Kinderschutzhäuser suchen wir ständig pädagogische Fachkräfte. 

Kinderschutzgruppen Kinderschutzhäuser Hamburg LEB Stellen machmit mach mit


WAS IST EINE KINDERSCHUTZGRUPPE?

In den Kinderschutzgruppen des LEB werden Kinder in der Regel in einer Altersgruppe zwischen sechs und zwölf Lebensjahren aufgenommen, die aufgrund einer Kindeswohlgefährdung gemäß § 42 SGB VIII vom Jugendamt in Obhut genommen worden sind oder deren Eltern auf Grund einer akuten Krisensituation beim Jugendamt eine Hilfe zur Erziehung gemäß §27 i.V. § 34 SGB VIII beantragt haben. Die Unterbringung dient der Krisenintervention und ist daher ausschließlich auf die Phase der weiteren Perspektivklärung und die Übergangsphase in Betreuungszusammenhänge begrenzt, die das Kindeswohl ausreichend wie auch dauerhaft sichern können. 

Eine Besonderheit stellt unsere Kinderschutzgruppe Plus im Eißendorfer Pferdeweg in Harburg dar. Sie verfügt über sechs Plätze zur Inobhutnahme nach § 42 SGB VIII für Kinder im Alter von sechs bis ca. zwölf Jahren, die an einer besonderen psychischen Belastung oder gemäß ICD 10 an einer diagnostischen psychischen Störung leiden.

In den Kinderschutzgruppen wird im Schichtdienst mit Nachtbereitschaften an allen Tagen des Jahres gearbeitet. Vornehmlich suchen wir staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen und -pädagogen oder Bewerberinnen und Bewerber mit einem vergleichbaren Studienabschluss.

WAS IST EIN KINDERSCHUTZHAUS? 

Gesucht: Pädagogische Fachkräfte!


In den Kinderschutzhäusern des LEB werden Säuglinge und Kleinkinder betreut, die aufgrund von Krisensituationen in ihrer Herkunftsfamilie nicht ausreichend versorgt werden konnten. Die Unterbringung im Kinderschutzhaus kann für die Dauer der familiären Krise erfolgen oder bis eine neue Perspektive gefunden wird. 
Für unsere Kinderschutzhäuser suchen wir staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher oder Sozialpädagoginnen und -pädagogen oder Personen mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen im pädagogischen Bereich bzw. eine vergleichbare pädagogische Qualifikation Hier wird im Wechselschichtmodell an allen Tagen des Jahres gearbeitet. 

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an machmit@leb.hamburg.de 

Nähere Informationen zu den Einrichtungen finden Sie hier: 

Faltblatt Kinderschutzeinrichtungen 

und hier: 

Kinderschutzeinrichtungen im LEB 

Bei Fragen zur Tätigkeit wenden Sie sich gerne an die Abteilungsleiterin Arnhild Sobot (Telefon 040 79 01 94 25 oder E-Mail: arnhild.sobot@leb.hamburg.de).

Bitte beachten Sie, dass wir keine Bewerbungen von Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten annehmen können. Eine Einstellung ist aus formalen Gründen nicht möglich. 

ARBEITGEBER ÖFFENTLICHER DIENST  

Was bieten wir?
-    Eine unbefristete Einstellung
-    Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L): S8b bis S12 je nach Einsatzort und Formalqualifikation zuzüglich der Zahlung einer tariflichen (Stadtstaaten-)Zulage in Höhe von 130 bzw. 180 Euro

-    Einen krisensicheren Arbeitsplatz    

-  Die Zahlung von tariflichen Zuschlägen sowie die Gewährung von Zusatzurlaubstagen und die Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing (FHH-Bike) 

-Eine Aufgabe mit Sinn in einem anspruchsvollen Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung im Interesse des Wohls der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen 

- Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept und verbindliche Führungsleitlinien

- Eine betriebliche Gesundheitsförderung sowie eine individuelle Sozial- und Gesundheitsberatung und den Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 

- Bedarfsgerechte Beratungs- und Supervisionsangebote, umfassenden Gesundheits- und Arbeitsschutz 

Themenübersicht auf hamburg.de

Unsere Bürgerthemen

Anzeige
Branchenbuch