Hamburg-Nord ist wohl einer der imposantesten Gegenden der schönen Hansestadt. Als einer von sieben Bezirken gliedert sich das Gebiet in 13 Stadtteile. Allesamt weisen Gemeinsamkeiten auf, stechen jedoch jeweils in ihrer Individualität und mit ganz eigenem Charakter hervor.
Einwohner 302.242* Einwohner pro km² 5.232* Fläche 57,8 km²*
Hohe Lebensqualität im Herzen der Stadt
Insbesondere die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung, inklusive dem Hamburg Airport – Helmut Schmidt, machen Hamburg-Nord zu einem der Knoten- und Umschlagpunkte der Stadt. Die 13 Stadtteile bieten neben einem attraktiven Wohnangebot ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm, das nicht nur bei den Hamburgern beliebt ist, sondern auch immer mehr Besucher in das Viertel lockt.
Unzählige Parks und Grünanlagen laden zur Erholung, Sport und ausgiebigen Spaziergängen ein, aber auch das Großstadtflair und der individuelle Lifestyle kommen in Hamburg-Nord nicht zu kurz. So ergänzen sich Lebensqualität im Grünen und urbanes Stadtgefühl.
Ein abwechslungsreiches Stadtbild
Beeindruckende Villenkomplexe wie die kaiserlichen Prunkbauten in Eppendorf und dessen kleinem Bruder Hoheluft-Ost, oder auch eindrucksvolle Bürobauten wie in der City Nord in Winterhude, finden sich in Hamburg-Nord. Die schönen Fassaden und die auffallenden Gebäude, lassen die Herzen von Architekturliebhabern höher schlagen. Aber auch das ländlich geprägte Groß Borstel mit seinem ruhigen Vorstadtflair, erfreut sich wachsender Beliebtheit, befindet es sich doch mitten in der Stadt. Dort befindet sich mit dem Eppendorfer Moor das größte innerstädtische Moor Europas.
An der charakteristischen Architektur in Barmbek-Nord kann man sich kaum satt sehen. So gilt der Stadtteil auch als zukunftsträchtiges Stadtentwicklungsgebiet mit zahlreichen Neubauten. Dazu ist ein Besuch im Museum der Arbeit lohnenswert. Neben den typisch hamburgischen, historischen Backsteingebäuden und Fachwerkhäusern in Alsterdorf, findet man zudem unzählige denkmalgeschützte Rotklinkerhäuser im kleinen Dulsberg. Sie formen das Stadtbild zu einer einzigartigen Kulisse.
Wohnraum gibt es eigentlich in allen Preiskategorien, so ist die Gegend auch bei Jungfamilien sehr beliebt. Begehrt sind vor allem die modernen Miet- und Reihenhäuser, aber auch die zahlreiche Genossenschaftsbauten im idyllisch, grünen Langenhorn. Im kleinen Stadtteil Hohenfelde reihen sich Villen neben sozialen Wohnbauten. Dadurch besteht ein spannender Mix aus allen Facetten der Gesellschaft.
Konservativ? Keine Spur!
Im Norden Hamburgs setzt man auf moderne Stadtentwicklung mit historischem Charme. Geschichte und Tradition in der Architektur werden dort ebenso gelebt, wie lebendige Kunst und Kultur. Auf der Uhlenhorst befinden sich gleich zwei namhafte Theater Hamburgs, die mit ihrem breitem Aufführungsangebot jährlich tausende Besucher anlocken. Neben dem Ernst Deutsch Theater, das größte privat geführte Theater Deutschlands, bietet auch das älteste englischsprachige Theater des Landes, The English Theatre of Hamburg, literarische Güter zahlreicher amerikanischer und britischer Autoren.
Ein beliebtes Wohnviertel in Barmbek-Süd, wird mit seinen zahlreichen musikalischen Straßennamen auch das „Komponistenviertel“ genannt und sticht mit seiner Vielzahl an Shoppingmöglichkeiten und Kulturveranstaltungen heraus.
Auf der Fuhlsbüttler Straße in Barmbek-Nord, auch liebevoll „Die Fuhle“ genannt, kann man einen gemütlichen Einkaufstag und kulinarische Besonderheiten erleben oder eine der zahlreichen Literaturveranstaltungen im lokalen Bürgerhaus besuchen.
Bildergalerie Bezirk Hamburg Nord
Alsterdorf
Der Stadtteil Alsterdorf im Norden Hamburgs bietet eine attraktive Wohnlage in Alsternähe. Besonders lässt ein Spaziergang entlang des Alsterkanals den Besucher nicht schlecht staunen: Zahlreiche prachtvolle Villen mit großen Gärten reihen sich entlang des Gewässers und laden zum Träumen ein. Eine etwas andere Sehenswürdigkeit des Stadtteils ist das älteste Krematorium Deutschlands, die 1890/91 erbaut wurde und nun als Schule dient.
Weitere Infos: Alsterdorf (was link with id: 2075418)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Schöne renovierte Altbau-Häuser in der Flotowstraße in Barmbek-Süd.
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Barmbek-Nord
Barmbek-Nord verbindet Historisches mit Neuem und entwickelt sich dank geschmackvoller Neubauten und vielfältiger Freizeitangebote zu einem attraktiven Wohngebiet. Herzstück von Barmbek-Nord ist das Kulturzentrum Zinnschmelze. Auf dem gleichen Areal steht das Museum der Arbeit mit einem technischen Denkmal, das in Hamburg schon ganze Arbeit geleistet hat.
Weitere Infos: Barmbek-Nord (was link with id: 2143306)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Barmbek-Süd
Der Osterbekkanal, die Altbauten im Komponistenviertel und die Nähe zu Alster und Stadtpark machen Hamburgs ehemaliges Arbeiterviertel zu einem attraktiven Wohnviertel. Ein weiterer Faktor für die Beliebtheit des Stadtteils ist die nähe zum Shopping-Center Hamburger Meile, die seit über 40 Jahren das Bild des Quartiers prägt. Daneben bietet Barmbek- Süd in den zahlreichen Kanälen tolle Möglichkeiten für Ruder- und Tretboot Begeisterte an.
Weitere Infos: Barmbek-Süd (was link with id: 2175284)
imago stock & people
Stadt Hamburg
Dulsberg
Mit seinen 1,2 Quadratkilometern ist Dulsberg fast der kleinste Stadtteil und sicherlich der mit den meisten Rotklinkerhäusern. Klinker überall, wo man auch hinschaut. Für Architekturfreunde ist der Stadtteil ein Paradies und lockt diese aus der ganzen Welt nach Dulsberg. Auch die Frankschen Laubenganghäuser des Stadtteils sorgen für Begeisterung und Staunen
Weitere Infos: Dulsberg (was link with id: 2115710)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Eppendorf
Wer im schmucken Eppendorf zuhause ist, darf sich glücklich schätzen: viel Wasser, viel Grün, viel repräsentative Architektur und urbane Lebensqualität. Für die Lebensqualität sorgt im dicht besiedelten Viertel unter anderem der Hayns Park. Im Grünen und am Wasser findet man dort Ruhe und Abgeschiedenheit. Im Winter kann man im Park die Alsterschwäne beobachten, im Sommer auf einer der großen Wiesen entspannen oder mit dem Paddelboot die Alster befahren.
Weitere Infos: Eppendorf (was link with id: 2116636)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Fuhlsbüttel
Unprätentiös, bürgerlich und lebenswert: Der Hamburger Stadtteil Fuhlsbüttel besticht durch hohe Wohnqualität bei moderaten Mietpreisen. Von Fuhlsbüttel aus kann man auch in die Sonne fliegen. Hier befindet sich nämlich der älteste Flughafen Deutschlands. Wer Hamburg nicht verlassen möchte, der kann im idyllischen Fuhlsbüttler Alsterpark im Sommer die Seele baumeln lassen.
Weitere Infos: Fuhlsbüttel (was link with id: 2120712)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Groß Borstel
Groß Borstel ist ein ländlich geprägter, grüner Stadtteil mitten in Hamburg. Der Stadtteil wird durch das Eppendorfer Moor von einer einzigartigen Sumpflandschaft geprägt. In dem Naturschutzgebiet findet sich eine Flora und Fauna mit teilweise seltenen Arten. Kulturell gehört das barocke Stavenhegenhaus als Stadtteilzentrum zum Bestandteil des gesellschaft~TRENN~lichen Lebens im Stadtteil.
Weitere Infos: Groß Borstel (was link with id: 2173748)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Hoheluft-Ost
Klein und exklusiv: Fast 10.000 Menschen leben auf nur 0,6 Quadratkilometern, das macht Hoheluft-Ost zu einem der kleinsten Stadtteile Hamburgs – und auch zu einem der begehrtesten. Zum festen Bild des Stadtteils gehört der Isebekkanal, der sich unter anderem dort schlängelt. Eine weitere Besonderheit in Hoheluft-Ost stellen die Falkenried-Terrassen dar.
Weitere Infos: Hoheluft-Ost (was link with id: 2120170)
imago stock & people
Hohenfelde
Hohenfelde punktet mit seiner zentralen Lage und der bürgerlichen Ambiente. Direkt an der Alster gelegen, ist Hohenfelde einer der beliebtesten Viertel Hamburgs. Ob zum Spazierengehen, Joggen oder Picknicken – ein Ausflug an die Alster lohnt sich immer!
Weitere Infos: Hohenfelde (was link with id: 2181944)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Langenhorn
Langenhorn ist ein sehr grüner und naturnaher Stadtteil, in dem sich fast überall ein idyllisches Plätzchen abseits der Großstadthektik finden lässt. So auch im Naturschutzgebiet Raakmoor. Dort kann man einer Moorlandschaft beim Wachsen zusehen. Langenhorn bildet auch die Grenze zu Schleswig-Holstein. Entlang des kleinen Flüsschen Tarpenbek wird Langenhorn von Schleswig-Holstein getrennt.
Weitere Infos: Langenhorn (was link with id: 2084920)
hamburg.de
Ohlsdorf
Ohlsdorf ist vor allem für eines bekannt: den größten Parkfriedhof der Welt. Knapp die Hälfte der Fläche Ohlsdorfs nimmt der Friedhof Ohlsdorf ein, der sich von West nach Ost über 3,5 Kilometer und von Nord nach Süd über 1,5 Kilometer erstreckt – insgesamt 391 Hektar. Doch Ohlsdorf ist nicht nur für sein Parkfriedhof bekannt, sondern auch für den Alsterwanderweg, der sich durch den Stadtteil zieht.
Weitere Infos: Ohlsdorf (was link with id: 2174688)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Uhlenhorst
Auf der Uhlenhorst, dem geografischen Mittelpunkt Hamburgs, liegt eines der bekanntesten Straßen der Hansestadt- Schöne Aussicht. An der Uferstraße Schöne Aussicht sitzt man auf den Bänken, während die Alsterdampfer auf dem Wasser vorbeischippern und man die ganze Stadt im Blick hat. Weiter oben am gleichen Ufer begegnet man einem weiteren Hamburger Unikat- die blaue Moschee. Die Moschee hebt sich mit ihrer blaugekachelten fassade an schönen Tagen kaum vom Himmel ab.
Weitere Infos: Uhlenhorst (was link with id: 2144972)
imago stock & people
Winterhude
Winterhude lässt sich nicht über einen Kamm scheren: Winterhude ist pompöses Villen-Quartier, Winterhude ist gutbürgerlich, Winterhude ist backsteinerne Jarrestadt, Winterhude ist die Bürostadt City Nord – und dann gibt es dort auch noch den Stadtpark. Die wohl vielseitigste Grünanlage Hamburgs lockt mit ihren großen Wiesen, Spazierwegen, dem Rosengarten, dem Stadtparksee, Naturfreibad und Tretbootangebote, viele Besucher an. Auch wegen dem Planetariums, der zu den ältesten der Welt zählt, kommen viele Menschen zum Stadtpark nach Winterhude.
Weitere Infos: Winterhude (was link with id: 2091014)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
1
/
Alsterdorf
Der Stadtteil Alsterdorf im Norden Hamburgs bietet eine attraktive Wohnlage in Alsternähe. Besonders lässt ein Spaziergang entlang des Alsterkanals den Besucher nicht schlecht staunen: Zahlreiche prachtvolle Villen mit großen Gärten reihen sich entlang des Gewässers und laden zum Träumen ein. Eine etwas andere Sehenswürdigkeit des Stadtteils ist das älteste Krematorium Deutschlands, die 1890/91 erbaut wurde und nun als Schule dient.
Weitere Infos: Alsterdorf (was link with id: 2075418)
Alsterdorf
Der Stadtteil Alsterdorf im Norden Hamburgs bietet eine attraktive Wohnlage in Alsternähe. Besonders lässt ein Spaziergang entlang des Alsterkanals den Besucher nicht schlecht staunen: Zahlreiche prachtvolle Villen mit großen Gärten reihen sich entlang des Gewässers und laden zum Träumen ein. Eine etwas andere Sehenswürdigkeit des Stadtteils ist das älteste Krematorium Deutschlands, die 1890/91 erbaut wurde und nun als Schule dient.
Weitere Infos: Alsterdorf (was link with id: 2075418)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Schöne renovierte Altbau-Häuser in der Flotowstraße in Barmbek-Süd.
Schöne renovierte Altbau-Häuser in der Flotowstraße in Barmbek-Süd.
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Barmbek-Nord
Barmbek-Nord verbindet Historisches mit Neuem und entwickelt sich dank geschmackvoller Neubauten und vielfältiger Freizeitangebote zu einem attraktiven Wohngebiet. Herzstück von Barmbek-Nord ist das Kulturzentrum Zinnschmelze. Auf dem gleichen Areal steht das Museum der Arbeit mit einem technischen Denkmal, das in Hamburg schon ganze Arbeit geleistet hat.
Weitere Infos: Barmbek-Nord (was link with id: 2143306)
Barmbek-Nord
Barmbek-Nord verbindet Historisches mit Neuem und entwickelt sich dank geschmackvoller Neubauten und vielfältiger Freizeitangebote zu einem attraktiven Wohngebiet. Herzstück von Barmbek-Nord ist das Kulturzentrum Zinnschmelze. Auf dem gleichen Areal steht das Museum der Arbeit mit einem technischen Denkmal, das in Hamburg schon ganze Arbeit geleistet hat.
Weitere Infos: Barmbek-Nord (was link with id: 2143306)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Barmbek-Süd
Der Osterbekkanal, die Altbauten im Komponistenviertel und die Nähe zu Alster und Stadtpark machen Hamburgs ehemaliges Arbeiterviertel zu einem attraktiven Wohnviertel. Ein weiterer Faktor für die Beliebtheit des Stadtteils ist die nähe zum Shopping-Center Hamburger Meile, die seit über 40 Jahren das Bild des Quartiers prägt. Daneben bietet Barmbek- Süd in den zahlreichen Kanälen tolle Möglichkeiten für Ruder- und Tretboot Begeisterte an.
Weitere Infos: Barmbek-Süd (was link with id: 2175284)
Barmbek-Süd
Der Osterbekkanal, die Altbauten im Komponistenviertel und die Nähe zu Alster und Stadtpark machen Hamburgs ehemaliges Arbeiterviertel zu einem attraktiven Wohnviertel. Ein weiterer Faktor für die Beliebtheit des Stadtteils ist die nähe zum Shopping-Center Hamburger Meile, die seit über 40 Jahren das Bild des Quartiers prägt. Daneben bietet Barmbek- Süd in den zahlreichen Kanälen tolle Möglichkeiten für Ruder- und Tretboot Begeisterte an.
Weitere Infos: Barmbek-Süd (was link with id: 2175284)
imago stock & people
Stadt Hamburg
Dulsberg
Mit seinen 1,2 Quadratkilometern ist Dulsberg fast der kleinste Stadtteil und sicherlich der mit den meisten Rotklinkerhäusern. Klinker überall, wo man auch hinschaut. Für Architekturfreunde ist der Stadtteil ein Paradies und lockt diese aus der ganzen Welt nach Dulsberg. Auch die Frankschen Laubenganghäuser des Stadtteils sorgen für Begeisterung und Staunen
Weitere Infos: Dulsberg (was link with id: 2115710)
Dulsberg
Mit seinen 1,2 Quadratkilometern ist Dulsberg fast der kleinste Stadtteil und sicherlich der mit den meisten Rotklinkerhäusern. Klinker überall, wo man auch hinschaut. Für Architekturfreunde ist der Stadtteil ein Paradies und lockt diese aus der ganzen Welt nach Dulsberg. Auch die Frankschen Laubenganghäuser des Stadtteils sorgen für Begeisterung und Staunen
Weitere Infos: Dulsberg (was link with id: 2115710)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Eppendorf
Wer im schmucken Eppendorf zuhause ist, darf sich glücklich schätzen: viel Wasser, viel Grün, viel repräsentative Architektur und urbane Lebensqualität. Für die Lebensqualität sorgt im dicht besiedelten Viertel unter anderem der Hayns Park. Im Grünen und am Wasser findet man dort Ruhe und Abgeschiedenheit. Im Winter kann man im Park die Alsterschwäne beobachten, im Sommer auf einer der großen Wiesen entspannen oder mit dem Paddelboot die Alster befahren.
Weitere Infos: Eppendorf (was link with id: 2116636)
Eppendorf
Wer im schmucken Eppendorf zuhause ist, darf sich glücklich schätzen: viel Wasser, viel Grün, viel repräsentative Architektur und urbane Lebensqualität. Für die Lebensqualität sorgt im dicht besiedelten Viertel unter anderem der Hayns Park. Im Grünen und am Wasser findet man dort Ruhe und Abgeschiedenheit. Im Winter kann man im Park die Alsterschwäne beobachten, im Sommer auf einer der großen Wiesen entspannen oder mit dem Paddelboot die Alster befahren.
Weitere Infos: Eppendorf (was link with id: 2116636)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Fuhlsbüttel
Unprätentiös, bürgerlich und lebenswert: Der Hamburger Stadtteil Fuhlsbüttel besticht durch hohe Wohnqualität bei moderaten Mietpreisen. Von Fuhlsbüttel aus kann man auch in die Sonne fliegen. Hier befindet sich nämlich der älteste Flughafen Deutschlands. Wer Hamburg nicht verlassen möchte, der kann im idyllischen Fuhlsbüttler Alsterpark im Sommer die Seele baumeln lassen.
Weitere Infos: Fuhlsbüttel (was link with id: 2120712)
Fuhlsbüttel
Unprätentiös, bürgerlich und lebenswert: Der Hamburger Stadtteil Fuhlsbüttel besticht durch hohe Wohnqualität bei moderaten Mietpreisen. Von Fuhlsbüttel aus kann man auch in die Sonne fliegen. Hier befindet sich nämlich der älteste Flughafen Deutschlands. Wer Hamburg nicht verlassen möchte, der kann im idyllischen Fuhlsbüttler Alsterpark im Sommer die Seele baumeln lassen.
Weitere Infos: Fuhlsbüttel (was link with id: 2120712)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Groß Borstel
Groß Borstel ist ein ländlich geprägter, grüner Stadtteil mitten in Hamburg. Der Stadtteil wird durch das Eppendorfer Moor von einer einzigartigen Sumpflandschaft geprägt. In dem Naturschutzgebiet findet sich eine Flora und Fauna mit teilweise seltenen Arten. Kulturell gehört das barocke Stavenhegenhaus als Stadtteilzentrum zum Bestandteil des gesellschaft~TRENN~lichen Lebens im Stadtteil.
Weitere Infos: Groß Borstel (was link with id: 2173748)
Groß Borstel
Groß Borstel ist ein ländlich geprägter, grüner Stadtteil mitten in Hamburg. Der Stadtteil wird durch das Eppendorfer Moor von einer einzigartigen Sumpflandschaft geprägt. In dem Naturschutzgebiet findet sich eine Flora und Fauna mit teilweise seltenen Arten. Kulturell gehört das barocke Stavenhegenhaus als Stadtteilzentrum zum Bestandteil des gesellschaft~TRENN~lichen Lebens im Stadtteil.
Weitere Infos: Groß Borstel (was link with id: 2173748)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Hoheluft-Ost
Klein und exklusiv: Fast 10.000 Menschen leben auf nur 0,6 Quadratkilometern, das macht Hoheluft-Ost zu einem der kleinsten Stadtteile Hamburgs – und auch zu einem der begehrtesten. Zum festen Bild des Stadtteils gehört der Isebekkanal, der sich unter anderem dort schlängelt. Eine weitere Besonderheit in Hoheluft-Ost stellen die Falkenried-Terrassen dar.
Weitere Infos: Hoheluft-Ost (was link with id: 2120170)
Hoheluft-Ost
Klein und exklusiv: Fast 10.000 Menschen leben auf nur 0,6 Quadratkilometern, das macht Hoheluft-Ost zu einem der kleinsten Stadtteile Hamburgs – und auch zu einem der begehrtesten. Zum festen Bild des Stadtteils gehört der Isebekkanal, der sich unter anderem dort schlängelt. Eine weitere Besonderheit in Hoheluft-Ost stellen die Falkenried-Terrassen dar.
Weitere Infos: Hoheluft-Ost (was link with id: 2120170)
imago stock & people
Hohenfelde
Hohenfelde punktet mit seiner zentralen Lage und der bürgerlichen Ambiente. Direkt an der Alster gelegen, ist Hohenfelde einer der beliebtesten Viertel Hamburgs. Ob zum Spazierengehen, Joggen oder Picknicken – ein Ausflug an die Alster lohnt sich immer!
Weitere Infos: Hohenfelde (was link with id: 2181944)
Hohenfelde
Hohenfelde punktet mit seiner zentralen Lage und der bürgerlichen Ambiente. Direkt an der Alster gelegen, ist Hohenfelde einer der beliebtesten Viertel Hamburgs. Ob zum Spazierengehen, Joggen oder Picknicken – ein Ausflug an die Alster lohnt sich immer!
Weitere Infos: Hohenfelde (was link with id: 2181944)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Langenhorn
Langenhorn ist ein sehr grüner und naturnaher Stadtteil, in dem sich fast überall ein idyllisches Plätzchen abseits der Großstadthektik finden lässt. So auch im Naturschutzgebiet Raakmoor. Dort kann man einer Moorlandschaft beim Wachsen zusehen. Langenhorn bildet auch die Grenze zu Schleswig-Holstein. Entlang des kleinen Flüsschen Tarpenbek wird Langenhorn von Schleswig-Holstein getrennt.
Weitere Infos: Langenhorn (was link with id: 2084920)
Langenhorn
Langenhorn ist ein sehr grüner und naturnaher Stadtteil, in dem sich fast überall ein idyllisches Plätzchen abseits der Großstadthektik finden lässt. So auch im Naturschutzgebiet Raakmoor. Dort kann man einer Moorlandschaft beim Wachsen zusehen. Langenhorn bildet auch die Grenze zu Schleswig-Holstein. Entlang des kleinen Flüsschen Tarpenbek wird Langenhorn von Schleswig-Holstein getrennt.
Weitere Infos: Langenhorn (was link with id: 2084920)
hamburg.de
Ohlsdorf
Ohlsdorf ist vor allem für eines bekannt: den größten Parkfriedhof der Welt. Knapp die Hälfte der Fläche Ohlsdorfs nimmt der Friedhof Ohlsdorf ein, der sich von West nach Ost über 3,5 Kilometer und von Nord nach Süd über 1,5 Kilometer erstreckt – insgesamt 391 Hektar. Doch Ohlsdorf ist nicht nur für sein Parkfriedhof bekannt, sondern auch für den Alsterwanderweg, der sich durch den Stadtteil zieht.
Weitere Infos: Ohlsdorf (was link with id: 2174688)
Ohlsdorf
Ohlsdorf ist vor allem für eines bekannt: den größten Parkfriedhof der Welt. Knapp die Hälfte der Fläche Ohlsdorfs nimmt der Friedhof Ohlsdorf ein, der sich von West nach Ost über 3,5 Kilometer und von Nord nach Süd über 1,5 Kilometer erstreckt – insgesamt 391 Hektar. Doch Ohlsdorf ist nicht nur für sein Parkfriedhof bekannt, sondern auch für den Alsterwanderweg, der sich durch den Stadtteil zieht.
Weitere Infos: Ohlsdorf (was link with id: 2174688)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Uhlenhorst
Auf der Uhlenhorst, dem geografischen Mittelpunkt Hamburgs, liegt eines der bekanntesten Straßen der Hansestadt- Schöne Aussicht. An der Uferstraße Schöne Aussicht sitzt man auf den Bänken, während die Alsterdampfer auf dem Wasser vorbeischippern und man die ganze Stadt im Blick hat. Weiter oben am gleichen Ufer begegnet man einem weiteren Hamburger Unikat- die blaue Moschee. Die Moschee hebt sich mit ihrer blaugekachelten fassade an schönen Tagen kaum vom Himmel ab.
Weitere Infos: Uhlenhorst (was link with id: 2144972)
Uhlenhorst
Auf der Uhlenhorst, dem geografischen Mittelpunkt Hamburgs, liegt eines der bekanntesten Straßen der Hansestadt- Schöne Aussicht. An der Uferstraße Schöne Aussicht sitzt man auf den Bänken, während die Alsterdampfer auf dem Wasser vorbeischippern und man die ganze Stadt im Blick hat. Weiter oben am gleichen Ufer begegnet man einem weiteren Hamburger Unikat- die blaue Moschee. Die Moschee hebt sich mit ihrer blaugekachelten fassade an schönen Tagen kaum vom Himmel ab.
Weitere Infos: Uhlenhorst (was link with id: 2144972)
imago stock & people
Winterhude
Winterhude lässt sich nicht über einen Kamm scheren: Winterhude ist pompöses Villen-Quartier, Winterhude ist gutbürgerlich, Winterhude ist backsteinerne Jarrestadt, Winterhude ist die Bürostadt City Nord – und dann gibt es dort auch noch den Stadtpark. Die wohl vielseitigste Grünanlage Hamburgs lockt mit ihren großen Wiesen, Spazierwegen, dem Rosengarten, dem Stadtparksee, Naturfreibad und Tretbootangebote, viele Besucher an. Auch wegen dem Planetariums, der zu den ältesten der Welt zählt, kommen viele Menschen zum Stadtpark nach Winterhude.
Weitere Infos: Winterhude (was link with id: 2091014)
Winterhude
Winterhude lässt sich nicht über einen Kamm scheren: Winterhude ist pompöses Villen-Quartier, Winterhude ist gutbürgerlich, Winterhude ist backsteinerne Jarrestadt, Winterhude ist die Bürostadt City Nord – und dann gibt es dort auch noch den Stadtpark. Die wohl vielseitigste Grünanlage Hamburgs lockt mit ihren großen Wiesen, Spazierwegen, dem Rosengarten, dem Stadtparksee, Naturfreibad und Tretbootangebote, viele Besucher an. Auch wegen dem Planetariums, der zu den ältesten der Welt zählt, kommen viele Menschen zum Stadtpark nach Winterhude.
Weitere Infos: Winterhude (was link with id: 2091014)
Christoph Bellin / bildarchiv-hamburg.de
Grün, grüner, Hamburg-Nord!
Sehnt man sich nach Erholung und Natur, kann man sich in den vielen grünen Oasen der Stadt aufhalten oder an der schönen Alster flanieren. Einige der beliebtesten Parks-, Wasser- und Grünanlagen finden sich in Hamburg-Nord.
In Winterhude gilt der Stadtpark mit seinem eindrucksvollen Wasserturm, in dem sich seit 1930 das Planetarium befindet, als einer der beliebtesten städtischen Freiräume für Jung und Alt. Dieser ist neben seinen zahlreichen Sportmöglichkeiten auch als musikalischer Spielort für Open-Air-Konzerte bekannt. Der Stadtparksee mit Freibad rundet das Angebot im Stadtpark ab. Der Alsterpark oder der Wacholderpark in Fuhlsbüttel, stehen dem aber in nichts nach und beeindrucken mit ihrer ausgefallenen Bepflanzung.
Größter Parkfriedhof der Welt
Im Osten des Viertels, befindet sich der 391 Hektar große Ohlsdorfer Friedhof, der größte Parkfriedhof der Welt, und beeindruckt als innerstädtisches Paradies nicht nur Ansässige, sondern auch die Besucher der Hansestadt. Neben den historischen Gräbern vieler bekannter Persönlichkeiten, wie das des Altkanzlers Helmut Schmidt oder dem Hamburger Schauspieler Hans Albers, findet sich dort auch ein besonderer Naturraum mit naturbelassenen Teichen, Mooren und Auwäldern.
Die Alster prägt das Bild mehrerer Teilbereiche in Hamburg-Nord. Flanieren am Ufer oder ein strammer Lauf rund um die Außenalster – hier ist für jeden etwas dabei. Die Ruhe dieser Grünoasen macht den gesamten Bezirk zu einem ganz besonderen Aufenthaltsort und einmaligen Naherholungsgebiet, bei dem man die Energiereserven für den stressigen Alltag auftanken kann.
*Quelle: Statistische Daten zu den Stadtteilen Hamburgs, Statistikamt Nord (Stand: Nov 2016)
Südlich der Elbe bietet der Bezirk Harburg ein buntes Potpourri aus urbaner Großstadt, ländlichen Siedlungen, Obstplantagen und riesigen Container-Terminals im Hafen.