Lassen Sie keine Betriebskostenabrechnung ungeprüft!
Aktuell finden viele Mieterinnen und Mieter ihre Betriebskostenabrechnung im Briefkasten. Mit dieser rechnet die Vermieterseite einmal jährlich über die Vorauszahlungen für die Nebenkosten ab. Dabei kommt es jedoch immer wieder zu Fehlern und Unstimmigkeiten. Der Mieterverein zu Hamburg und sein Dachverband, der Deutsche Mieterbund, schätzen, dass jede zweite Abrechnung Fehler enthält. Verschenken Sie kein Geld und lassen Sie Ihre Abrechnung prüfen! Einen ersten Hinweis darauf, ob die Abrechnung Fehler enthält, bekommen Sie mit dem Online-Check des Mietervereins. Diesen und alle weiteren Informationen rund um Betriebskosten finden Sie auf der Webseite des Mieterverein zu Hamburg.
Die Interessenvertretung aller Hamburger Mieter:innen
Der Mieterverein zu Hamburg ist mit rund 79.000 Mitgliedshaushalten der mit Abstand größte Mieterverein der Hansestadt. Zugleich ist der Mieterverein die Vertretung des Deutschen Mieterbunds (DMB) in Hamburg. Als Interessenvertretung aller Hamburger Mieter:innen engagiert sich der Verein in der Landes- und Bundespolitik, ist in verschiedenen Gremien und Aufsichtsräten vertreten, nimmt Teil an den Veranstaltungen der Wohnungswirtschaft und steht der Presse Rede und Antwort. Ohne die beständige Intervention des Vereins wäre die Situation auf dem Hamburger Wohnungsmarkt noch viel dramatischer als sie ohnehin ist.
Vorstandsvorsitzender ist Rechtsanwalt Dr. Rolf Bosse, der auch zugleich Geschäftsführer ist. Stellvertretende Vorsitzende ist Rechtsanwältin Marielle Eifler.
Mitglieder des Mietervereins werden in allen mietrechtlichen Themen beraten – sooft es erforderlich ist, um das jeweilige Anliegen zu klären. Die Rechtsberaterinnen und Rechtsberater des Mietervereins nehmen das gesamte Mietverhältnis in den Blick und beziehen sämtliche Interessen der Mitglieder bei der Entwicklung der Lösung des konkreten Problems mit ein. Mietverträge sind Dauerschuldverhältnisse, bei denen es immer wieder zu Berührungen zwischen der Vermieter- und der Mieterseite kommt. Ziel muss sein, das Anliegen zu klären und dabei das einvernehmliche Mietverhältnis zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
Außerdem ist der Mieterverein zu Hamburg die Informationsquelle für alle Mieterinnen und Mieter Hamburgs. Tipps um Mieten und Wohnen stellt der Verein auf seiner Internetseite und seinen Social-Media-Kanälen zur Verfügung. Montags bis samstags ist das Mieter-Telefon für alle Mieterinnen und Mieter Hamburgs unter 040/ 8 7979-345 erreichbar. Mithilfe der kostenlosen Online-Checks können sich Mieter:innen zu vielen Rechtsthemen einen ersten Überblick verschaffen.
Für Sie vor Ort
Der Hauptstandort des Mietervereins ist zentral am Berliner Tor gelegen. Außerdem beraten wir Sie unter anderem in den Stadtteilen Altona, Harburg, Eidelstedt. Eine Überschicht aller Beratungsstellen finden Sie hier
Online-Beratung
Im Mitgliederbereich können Sie als Mitglied des Mietervereins jederzeit eine neue Beratungsanfrage starten, wichtige Unterlagen hochladen und mit ihrem Rechtsberater oder ihrer Rechtsberaterin kommunizieren. Sie behalten so einen Überblick über den Stand der Beratung und finden alle relevanten Informationen und Gespräche zu einem bestimmten Anliegen an einem Ort gebündelt. Unser Ziel ist es, dass zwischen dem Starten einer neuen Beratungsanfrage und der Rückmeldung des Mietervereins nicht mehr als zwei Werktage liegen.