Hilfe beim Finanzamt-Stress
Wenn Sie die vom Gesetzgeber vorgesehenen Steuervorteile zu nutzen wissen, können Sie unter Umständen mit einer Rückzahlung in beachtlicher Höhe rechnen.
ELSTER
ELSTER (Elektronische Steuererklärung) ist ein Online-Portal der Finanzverwaltung, das Ihnen ermöglicht, Ihre Steuererklärung kostenlos elektronisch einzureichen. Es bietet viele Hilfestellungen und eine einfache Benutzeroberfläche.
Steuerberater
Mit einem Steuerberater an Ihrer Seite ersparen Sie sich die Mühe, sich auf den neuesten Stand des Steuerrechts zu bringen und diesen bestmöglich in Ihrer Steuerklärung zu berücksichtigen.
Vielmehr können Sie sicher sein, dass Ihr Steuerberater seine Fachkenntnisse zu Ihrem wirtschaftlichen Vorteil einsetzt. Zudem unterliegt das Mandantenverhältnis der gesetzlichen Verschwiegenheit: Was Sie zu Ihrem Steuerberater sagen, dringt nicht nach außen. Sollte es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen, vertritt der Steuerberater Sie vor dem Finanzgericht.
Steuerprogramme
Es gibt verschiedene Softwareprogramme, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung helfen können. Die Programme bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps, um Fehler zu vermeiden.
Lohnsteuerhilfevereine
Lohnsteuerhilfevereine bieten Unterstützung bei der Erstellung der Steuererklärung an. Diese Vereine helfen besonders Arbeitnehmern, Rentnern und Pensionären. Die Mitgliedsbeiträge sind in der Regel günstiger als die Kosten für einen Steuerberater.
Fristen
Die Abgabe der Steuererklärung muss generell bis zum 31. Juli des Folgejahres beim zuständigen Finanzamt erfolgen. Auf Antrag kann die Frist verlängert werden. Ohne Antrag verlängert sich die Frist, wenn die Steuererklärung durch einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein angefertigt wird.
Weitere Informationen: Bundesministerium der Finanzen: Die wichtigsten steuerlichen Änderungen 2024
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.