1. Wohnheim Allermöhe
Stellbrinkweg 18-30, 21035 Hamburg-Allermöhe
Im Grünen und bestens angebunden
Die Wohnanlage Allermöhe liegt im Grünen und hat dennoch eine guten Verkehrsanbindung. Mit der S-Bahn ist man in einer halben Stunde in der Innenstadt. Mit dem Fahrrad erreicht man in 15 Minuten das schöne Naturschutzgebiet Boberger Niederung.
2. Wohnheim Amalie-Dietrich-Haus in Rotherbaum
Bieberstraße 6, 20146 Hamburg-Rotherbaum
In direkter Nähe zur Uni Hamburg
Die 2010 umfassend modernisierte Wohnanlage liegt in unmittelbarer Nähe des Campus der Universität Hamburg. Die Anlage bietet 50 möblierte Einzelzimmer in vier Flurgemeinschaften, zum Teil mit Balkon oder Terrassenzugang.
3. Wohnheim Armgartstraße in Hohenfelde
Armgartstraße 22, 22087 Hamburg-Hohenfelde
Nur für Studentinnen
Die Wohnanlage direkt am Mundsburger Kanal ist ein gemütlicher Ort. Für Studentinnen bietet das Haus eine offene, internationale Atmosphäre mit einer tollen Community und Nachbarn aus aller Welt. Der große rückwärtige Garten sorgt für perfekte Entspannung.
4. Wohnheim Berliner Tor in St. Georg
Berliner Tor 3, 20099 Hamburg-St.Georg
In direkter Nähe zum HAW Campus
Die Wohnanlage bietet 232 möblierte Einzelzimmer in 3- und 4-Zimmer-Apartements sowie 6 behindertengeeignete Plätze in 2-Zimmer-Apartements. Sie liegt in direkter Nähe zum Campus der Hochschule für angewandte Wissenschaften.
5. Wohnheim Bornstraße in Rotherbaum
Bornstraße 2, 20146 Hamburg-Rotherbaum
Für Studentinnen mit Kind/ern
Ein schönes Zuhause für Studentinnen mit Kindern und einer tolle Gemeinschaft! Die Anlage ist speziell für Studentinnen mit Kindern ausgelegt – einziehen können alleinerziehende oder in Partnerschaft lebende Studentinnen mit einem oder mehreren Kindern. Studentinnen treffen hier auf junge Mütter, und man kann sich gegenseitig unterstützen.
Die Wohnungen sind unmöbliert, die Küchen und Bäder werden von maximal drei Mietparteien geteilt, einige Wohnungen haben auch eigene Duschbäder. Für die Kinder gibt es ein Spielzimmer. Die Kita Bornstraße ist direkt im Haus untergebracht.
6. Wohnheim "Die Burse" in Stellingen
Spannskamp 26, 22527 Hamburg-Stellingen
In direkter Nähe zum Fachbereich Informatik
Die Burse ist perfekt an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden, der Fachbereich Informatik befindet sich in unmittelbarer Nähe, und der Tierpark Hagenbeck ist nur einen Katzensprung entfernt.
7. Wohnheim Emil-Wolff-Haus in Groß Flottbek
Kaulbachstraße 19, 22607 Hamburg-Groß Flottbek
Derzeit keine Bewerbung möglich!
Das Emil-Wolff-Haus wird derzeit durch einen Neubau mit mehr Wohnplätzen ersetzt. Eine Bewerbung um einen Wohnplatz ist daher nicht möglich.
8. Wohnheim Esther-Bejarano-Haus in Lokstedt
Grandweg 16, 22529 Hamburg-Lokstedt
Perfekt für Musikstudierende
Studierende der Musik sind in der Wohnanlage Esther-Bejarano-Haus gut aufgehoben. In den zahlreichen isolierten Musiküberäumen, die größtenteils mit Klavieren ausgestattet sind, kann nach Herzenslust musiziert und geübt werden.
9. Wohnheim Europa- und Georgi-Haus in Winterhude
Kaemmererufer 13–16, 22303 Hamburg-Winterhude
Den Stadtpark vor der Haustür
Im Europa- und Georgi-Haus gibt es Gruppenapartments mit zwei bis sieben Zimmern, davon sind neun Zimmer behindertengeeignet ausgestattet. Außerdem sind Einzelapartments für Paare vorhanden und für Familien mit Kindern stehen große 2er-Apartments zur Verfügung.
Der Stadtpark liegt quasi vor der Haustür, den U-Bahnhof Saarlandstraße (U 3) erreicht man zu Fuß in fünf Minuten.
10. Wohnheim Grindelallee in Rotherbaum
Grindelallee 76, 20146 Hamburg-Rotherbaum
In unmittelbarer Nähe der Universität
Die Wohnanlage Grindelallee liegt in unmittelbarer Nähe des Campus der Universität Hamburg. Auch der Dammtorbahnhof ist schnell erreicht. Wegen der zentralen Lage ist dieses Studentenwohnheim begehrt, weshalb es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
11. Wohnheim Gustav-Radbruch-Haus in Hamm
Borgfelder Straße 16, 20537 Hamburg-Hamm
In direkter Nähe zum Berliner Tor
Die Wohnanlage liegt sehr zentral in der Nähe der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und nur fünf Minuten vom U- und S-Bahnhof Berliner Tor entfernt.
Die Zimmer sind 10 bis 15 Quadratmeter groß und möbliert. Einige 2-er Apartments werden vorrangig an Ehepaare und Alleinerziehende mit Kind vermietet.
Das Haus verfügt über eine Teestube und eine Bar, außerdem steht ein Saal für Veranstaltungen zur Verfügung sowie eine Holz- und Fahrradwerkstatt, ein Musikübungsraum mit Klavier, einen Fitnessraum und einen Lernraum.
12. Wohnheim HafenCity in HH-Neustadt
Kirchenpauerstraße 21, 20457 Hamburg-Neustadt
Die Elbe vor der Tür
Schon im großzügigen Eingangsbereich laden moderne Lounge-Möbel und bequeme Sitzbereiche zum Verweilen ein.
Die Wohnanlage liegt zentral im östlichen Teil der HafenCity, einem der modernsten Viertel Hamburgs – urban, lebendig und perfekt angebunden. Sie bietet 209 1‑Zimmer‑Appartments mit eigenem Duschbad und kompakter Küchenzeile. Hinzu kommen 165 Einzelzimmer in 2er-, 3er- und 5er‑Apartments.
Alle Zimmer sind vollständig möbliert. Internet- und TV‑Anschluss (Kabel) sind genauso in der Miete enthalten wie Strom, Wasser und Heizung.
13. Wohnheim Hagenbeckstraße in Stellingen
Hagenbeckstraße 50-60, 22527 Hamburg-Stellingen
Nah am Tierpark
2010/11 wurde die Anlage komplett energetisch saniert und grundlegend modernisiert. Die Anlage verfügt insgesamt über 230 Plätze, davon sind 211 möbliert und 19 unmöbliert. Alle Zimmer verfügen über einen Internet-, Telefon- und Kabel-TV-Anschluss.
Das Haus verfügt über zwei Fahrradkeller, eine Fahrradwerkstatt, Musikzimmer, Bibliothek, Fitnessraum, Nähraum, Billard- und Kickerraum, eine Bar sowie einen großen Garten mit Grillplätzen.
Die Wohnanlage ist nur 500 m von der U-Bahn-Station Lutterothstraße (U2) entfernt.
14. Wohnheim Hammerbrook
Hammerbrookstraße 42a/b, 20097 Hamburg-Hammerbrook
Effizienzhaus 40: Citynah und nachhaltig in Hammerbrooklyn
Als eine der ersten Wohnanlagen bundesweit wurde Hammerbrook als Niedrigenergiehaus „Effizienzhaus 40“ gebaut, mit einer sehr guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und als Teil des Konzepts „autoarmes Wohnen“. Bewohner:innen verpflichten sich, keine KFZ zu benutzen. Es sind aber drei Behindertenparkplätze vorhanden.
Die Anlage liegt citynah und in unmittelbarer Nähe der S-Bahn-Haltestelle Hammerbrook.
Das Haus verfügt über 215 modern möblierte Einzelzimmer in 2er-, 4er- und 1er-Apartments sowie 3 behindertengeeignete Einzelapartments im Erdgeschoss. Die Zimmer verfügen über einen Internet-, Telefon- und Kabel-TV-Anschluss.
Zudem stehen eine Bar, eine Bibliothek, Fitnessraum, Gemeinschaftsräume sowie eine Grünfläche mit Grillplatz zur Verfügung.
15. Wohnheim Harburg
Schüttstraße 1-5, 21073 Hamburg-Harburg
In direkter Nähe zur TU
Die Wohnanlage Harburg befindet sich in zentraler Lage in Harburg, rund 15 Gehminuten von der Technischen Universität Hamburg entfernt. Die Uni Hamburg ist mit der S-Bahn in 20 Minuten erreichbar.
Die Anlage besteht aus sechs Häusern mit insgesamt 222 Einzelzimmern. Alle Zimmer sind möbliert.
Eine Bar, ein Videoraum, eine Töpferwerkstatt, ein Musikraum ein Fitnessraum sowie Waschmaschinen und Trockner stehen zur Verfügung.
16. Anlage Harburger-Häuser
Bunatwiete 6, Moorstraße 7, 15, 21073 Hamburg-Harburg
Zu Fuß zur TU
Die Wohnanlagen befinden sich in Harburg in zentraler Lage, rund 15 Gehminuten von der Technischen Universität Hamburg entfernt. Die Universität Hamburg ist mit der S-Bahn in 20 Minuten zu erreichen.
Die Häuser verfügen insgesamt über 131 Zimmer in Gruppenappartements von zwei bis fünf Personen. Die Zimmer in der Bunatwiete sind möbliert.
Stellplätze für PKW, Motorräder und Fahrräder sind vorhanden. Außerdem gibt es einen Konferenzraum und ein Billardraum.
17. Wohnheim Helmut-Schmidt-Studierendenhaus in HH-Neustadt
Kobestraße 2, 20457 Hamburg-Neustadt
Wohnen in der HafenCity
Die Zimmer sind möbliert, Internet, Wasser, Strom und Heizung sind in der Miete enthalten. In der HafenCity wohnt man in einem modernen, zentral gelegenen Stadtteil mit bester Verkehrsanbindung.
18. Wohnheim Kiwittsmoor in Langenhorn
Kiwittsmoor 36-40, 22417 Hamburg - Langenhorn
Einziehen, Ruhe genießen, losstudieren
Die Zimmer sind möbliert. Die Anlage in Langenhorn ist mit der U-Bahnstation Kiwittsmoor (U 1) gut angebunden. Die nahegelegenen Naturschutzgebiete laden zu Spaziergängen ein, im Naturbad Kiwittsmooor kann man perfekt entspannen.
Sehr gut geeignet ist die Wohnanlage auch für Alleinerziehende mit Kind! Neben einem Familien-Spielzimmer gibt es einen Garten, in dem sich die Kinder austoben können.
19. Wohnheim Lokstedt
Emil-Andresen-Straße 34b/c, 22529 Hamburg-Lokstedt
Nah am UKE
Die Anlage Lokstedt ist zentral gelegen, mit dem Metrobus 5 erreicht man in 15 Minuten die Uni. In zwei Häusern gibt es 108 möblierte Zimmer in 5er-, 6er- und 7er-Apartments mit Gemeinschaftsküche.
Es gibt eine Bar und einen Fitnessraum. Außerdem kann man kostenlos in der Sporthalle im nahegelegenen Rudolf-Laun-Haus trainieren.
20. Wohnheim Margaretha-Rothe-Haus in Winterhude
Barmbeker Straße 64, 22303 Hamburg - Winterhude
Direkt am Stadtpark
Die Anlage besteht aus zwei Häusern und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hamburger Stadtparks. Die U-Bahn Borgweg ist zu Fuß nur drei Minuten entfernt.
Es gibt insgesamt 475 Einzelzimmer mit einer Größe von rund 11 Quadratmetern.
21. Wohnheim Ottersbekallee in Eimsbüttel
Ottersbekallee 10, 20255 Hamburg - Eimsbüttel
Mitten in Eimsbüttel
Die Wohnanlage befindet sich im beliebten Stadtteil Eimsbüttel. Auf sechs Etagen befinden sich insgesamt 62 möblierte Einzelzimmer in Apartments. Die Apartments haben je nach Größe ein oder zwei Nasszellen und eine komplett ausgestattete Küche.
Für dieses Haus besteht aufgrund der günstigen Lage und der wenigen Zimmer eine längere Bewerberliste.
22. Wohnheim Rahlstedt
Sieker Landstraße 37, 22143 Hamburg - Rahlstedt
Günstig und großzügig
Die Wohnanlage Rahlstedt bietet auf drei Etagen günstigen und großzügigen Wohnraum in ruhiger Lage. Die Anlage liegt in der Nähe der herrlichen Naturschutzgebiete Stellmoorer Tunneltal und Höltigbaum. In der Wohnanlage gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, unter anderem eine Bar sowie Mal- und Zeichenräume.
23. Wohnheim Rudolf-Laun-Haus in Lokstedt
Emil-Andresen-Straße 5, 22529 Hamburg-Lokstedt
Zentral und im Grünen
Die Wohnanlage befindet sich direkt am Lohbekpark mit seinem Teich. Hier kann man ungestört lernen und sich entspannen. Auch das Niendorfer Gehege - gut geeignet für erholsame Spaziergänge - ist nicht weit. Im Haus herrscht eine offene, internationale Atmosphäre. Die Zimmer sind möbliert. Aufgrund seiner zum Universitätsklinikum Eppendorf eignet sich das Wohnhaus besonders für Studierende der Medizin.
24. Wohnheim Sophie-Schoop-Haus in Allermöhe
Sophie-Schoop-Weg 2 und 30, 21035 Hamburg-Allermöhe
Einziehen und wohlfühlen
Die Zimmer sind möbliert, Internet, Wasser, Strom, Heizung und TV-Anschuss sind in der Miete enthalten. Das Haus hat eine offene, internationale Atmosphäre. Es liegt im Grünen und am Wasser und ist zu Fuß nur wenige Minuten von der S-Bahnstation Allermöhe entfernt. Mit der S-Bahn erreicht man in rund 20 Minuten die Innenstadt.
25. Wohnheim Triftstraße in Heimfeld
Triftstraße 102, 21075 Hamburg-Heimfeld
Nah an der TUH
In der Wohnanlage gibt es 155 möblierte Einzelzimmer in 1-er, 2-er und 3-er Apartments. Die Apartments haben eine kleine Einbauküche und ein Duschbad. Jedes Zimmer verfügt über einen Telefon-, Kabel-TV- und Internetanschluss.Die TUH ist nur rund einen Kilometer entfernt, ebenso wie die S-Bahnstation Heimfeld.
26. Wohnheim Unnastraße in Hoheluft West
Unnastraße 9, 20253 Hamburg-Hoheluft West
Beste Lage in Eimsbüttel
Die Wohnanlage im beliebten Stadtteil Eimsbüttel verfügt über 114 möblierte Einzelzimmer, die 12 - 19 Quadratmeter groß sind. Auf sechs Etagen teilen sich die Bewohner:innen jeweils eine komplett ausgestattete Gemeinschaftsküche. Im Keller existiert eine Bar, für Klavierspieler:innen steht außerdem ein Übungsraum zur Verfügung.
Aufgrund der günstigen Lage besteht für dieses Haus eine lange Bewerberliste.