Hamburg.de Startseite Leben in Hamburg Wohnen in Hamburg
Der Vintage-Trend

Zeitlos aber im Trend – Vintage Möbel

  • Branchen Online Hamburg
  • Sie lesen den Originaltext

Oldies but Goldies – diese Bezeichnung trifft auf Vintage Möbel zu. Immer klassisch - stilvoll oder im Trend des Retro-Futurismus erfreuen sie sich ungebrochener Beliebtheit. Gebrauchsspuren auf der Oberfläche, die sogenannte Patina, sind begehrt, um das Neue mit dem Charme des Alten zu kombinieren. Finden Sie hier Tipps und Anregungen.

  • Branchen Online Hamburg
  • Sie lesen den Originaltext
pixabay.com/terimakasih0

Der Vintage-Trend

Vintage – Dieser englische Begriff bedeutet zunächst nichts anderes als alt oder altmodisch. Auf Möbel bezogen, meint man damit einen Wohnstil, der großen Wert auf Patina legt. Gebrauchsspuren auf der Oberfläche des Mobiliars liegen im Trend. In unseren Zeiten gelten vor allem Möbel aus den 1920er bis 1970er Jahren als Vintage-Objekte.

Zu steril soll eine Wohnung nicht wirken, dann wird sie als ungemütlich wahrgenommen. Etwas eingewohnt sollte sie aussehen. Ob tatsächlich über die Jahre erworben oder aus Kalkül künstlich hinzugefügt: Diese Spuren verleihen, wie Narben bei einem Menschen, den Möbeln einen eigenen Charakter und scheinen auf eine persönliche Geschichte zu verweisen.

Vorsicht: Wirklich Vintage sind nur Originale, die tatsächlich aus der Zeit stammen. Vom Vintage Trend profitieren wollen viele Hersteller mit „auf alt gemachten“ Produkten.

TIPP: Suchen Sie nach Vintage-Möbeln auf Flohmärkten, in Auktionshäusern oder Secondhand-Möbelhäusern, das sind ergiebige Fundgruben. Dort finden Sie komplett restaurierte Stücke, aber auch welche im Originalzustand, aus ihrem Heyday vor vielen Jahrzehnten. Mit etwas Glück ergattern Sie hier kleine Schätze zu günstigen Preisen, die zu Ihnen passen. Mit etwas Geschick lassen sich alte Möbelstücke mit etwas Farbe oder Politur zu neuem Glanz verhelfen. Sofas oder Sessel erhalten beim Polster neue Bezüge und so mischen sich spielerisch moderne und klassische Elemente und Strukturen.

​​​Wohnen mit Vintage-Einrichtung

Ausgeblichene Farben, abgegriffene Oberflächen, mehrmals aufgetragene Patina und kleine Kratzer zeichnen den Vintage Stil aus. Ein Liebhabern besonders wichtiges Merkmal ist allerdings die Verwendung hochwertiger Materialien. Schließlich garantieren nur diese die zeitlose Natur und das dauerhafte Bestehen dieser Stücke, die ein besonders hochwertiges Wohngefühl ausmachen. Selbst die größten Vintage-Fanatiker mit Stilbewusstsein wissen aber: Übertreibt man es mit der Vintage-Schiene, wirkt Ihre Wohnung wie ein Museum, wie eine Parodie eines aus der Zeit gefallenen Haushalts. Daher empfiehlt sich die dezente Kombination mit geschmackvollen aber funktionalen modernen Möbelstücken! Ihre volle Wirkung entfalten Vintage Möbel übrigens erst ergänzt durch ausgesuchtes Porzellan, dekorative Lampen oder altertümlich anmutende Tapetenmuster.

TIPP: Vintage-Möbel stehen für eine prägnante Wirkung im Raum. Objekte verschiedener Epochen harmonieren nur dann, wenn sie nicht konkurrieren, also nicht gleichermaßen dominant sind. Es sollte also eine Hierarchie der Aufmerksamkeit und Bedeutung im Zimmer geben. So ist alles an seinem Platz und stiehlt sich nicht aufdringlich die Show! Je höher die Qualität eines Vintage-Stückes, desto mehr verkraftet es auch an Unordnung im Arrangement der Einrichtung, denn mit seinem starken Charakter wird es sich durchsetzen. Nie vergessen: Letztlich entscheidet immer noch Ihr individueller Geschmack!

Vintage Objekte in der Einrichtung

  • Ein gemütlicher Couchtisch wertet als zentraler Punkt der Fokussierung jede Sitzecke auf und stellt eine Ordnung her. So ein Tisch harmoniert gut mit alten und modernen Möbelstücken und Accessoires! 
  • Vintage-Sofa als Hingucker: Gebrauchsspuren verleihen diesem edlen Möbelstück seinen besonderen Charme. Empfehlung: Belegen Sie Ihre Couch mit Kissen, die mit klassischen Stoffen bezogen sind,, und kombinieren Sie es in der Einrichtung mit anderen Stil-Möbeln etwa im Kolonial-Stil für den perfekt realisierten Vintage-Look!
  • Im Schlafzimmer regiert das Bett. Ein Vintage-Gestell mit entsprechend klassisch ausgesuchten Bezügen sorgt für träumerische Romantik mit seinem verspielten Aussehen, ob aus Holz oder Metall. 
  • Lampen im Vintage-Stil sind als Stil prägendes Einrichtungsstück unterschätzt und auch mit kleinem Geldbeutel erschwinglich.

Vintage Möbel sorgen für das nötige Maß an Nostalgie, das die Seele braucht in unserer kalten modernen Umgebung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einrichten Ihrer Wohnung und beim Experimentieren und Kombinieren von Möbelstücken verschiedener Epochen.

Weitere Einrichtungstipps:

Bad | Küche | Schlafzimmer | Wohnzimmer | Wohnen und Design | Wohnen mit Balkon und Garten