Literaturhaus Hamburg
Seit 1989 ist die weiße Villa am Schwanenwik Heimat für Nobelpreisträger und Nachwuchsautoren, für Künstler und Theaterleute, für Philosophen und Diskutierfreudige. Nicht nur Autoren und Autorinnen der ganzen Welt, sondern auch das Publikum liebt die gastfreundliche Atmosphäre, das anregende Klima und das anspruchsvolle literarische Programm im wunderbar restaurierten spätklassizistischen Haus an der Außenalster.
Das ganze Jahr über lädt das Literaturhaus zu Lesungen, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden, oder literarische Abende ein. Etwa 150 Veranstaltungen organisiert das Team des Literaturhauses pro Jahr. Neben dem Monatsprogramm gibt es mehrtägige Festivals wie die "Nordischen Literaturtage", "Hamburger Graphic Novel Tage" oder "HIGH VOLTAGE - Frühjahrslesetage Hamburg". Das Literaturhaus kooperiert bei Projekten mit verschiedenen Hamburger Kulturinstitutionen.
Aktuelles Programm: Literaturhaus Hamburg
Das Programm des Jungen Literaturhauses zieht Kinder und Jugendliche an und begeistert sie mit Autorenbegegnungen, Schreibwerkstätten und Workshops für Literatur.
Aktuelles Programm: Junges Literatur Hamburg