Ausgezeichnete Mobilität Luftgütepartner des Jahres 2015

Der Flughafen Hamburg und das Hotel Baseler Hof sind die „Luftgütepartner des Jahres 2015“. Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler und der Prokurist des Hotels, Sven Schmidt, nahmen die Preise im Rahmen einer Fest- und Vortragsveranstaltung in der Handelskammer von Handelskammer-Vizepräses Jaana Karola Kleinschmit von Lengefeld und Umweltsenator Jens Kerstan entgegen.

Luftgütepartner 2015

Luftgütepartner des Jahres 2015

Der Preis wurde von der Handelskammer Hamburg als Gründungsmitglied der Partnerschaft für Luftgüte und schadstoffarme Mobilität bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Beworben hatten sich etliche Luftgütepartner mit ihren Maßnahmen und Konzepten zu schadstoffarmer betrieblicher Mobilität.

Die Jury

Die Jury - bestehend aus den Initialpartnern Handelskammer Hamburg, Handwerkskammer Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation - hatte es angesichts der vielen eingereichten guten Maßnahmen schwer, ihre Auswahl zu treffen. Viele nachahmenswerte Ansätze haben die Luftgütepartner in ihren Bewerbungen vorgestellt.

Die Preisträger

In der Kategorie kleinere und mittlere Unternehmen wurde der Baseler Hof für die Förderung der ÖPNV-Nutzung ausgezeichnet. Neben den Mitarbeitern erhält jeder Hotelgast mit seinem Zimmerschlüssel ein HVV-Tages-Ticket.

In der Kategorie Großunternehmen wurde der Flughafen Hamburg für seine Vielzahl an Maßnahmen im Fuhrpark und der Mitarbeitermobilität ausgezeichnet.

Die Aktivitäten der Gewinner zeigen, dass es für Unternehmen jedweder Größe Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren: Beide Unternehmen setzen sich mit herausragenden Maßnahmen für schadstoffarme Mobilität ein. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!

Preisträger 2015

Preisträger der vergangenen Jahre

UmweltPartnerschaft

Datenschutzerklärung der BUE

Kontakt

Handelskammer Hamburg

Frank Tießen

Tel. E-Mail-Adresse Web

Handwerkskammer Hamburg - ZEWUmobil

Dr. Kai Hünemörder

Tel. E-Mail-Adresse Web

Geschäftsstelle der Luftgütepartnerschaft Behörde für Umwelt und Energie

Meike Poschmann

Tel. E-Mail-Adresse Web